Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,20 €
  • Broschiertes Buch

Fußball ist überflüssig, Fußball ist lästig, aber schön, denn Fußball ist Fußball ist Fußball. Und nicht nur das: Über Fußball läßt sich gut reden. Mit seinen Texten "aus der Tiefe des Raunens" redet Dirk Schümer in brillanter Weise zu seinem Thema. Vom Stadion als "beliebtesten Versammlungsort unserer Zivilisation" bis zu den Spielern, den "Angestellten zum Vorzeigen", vom Geschäft mit dem Fußball bis zur Poesie des Fußballs wogt das Spielgeschehen hin und her. Und das Fußballspiel mit all seinen Nebenschauplätzen ist natürlich ein bewegter Spiegel unserer Gesellschaft.

Produktbeschreibung
Fußball ist überflüssig, Fußball ist lästig, aber schön, denn Fußball ist Fußball ist Fußball. Und nicht nur das: Über Fußball läßt sich gut reden.
Mit seinen Texten "aus der Tiefe des Raunens" redet Dirk Schümer in brillanter Weise zu seinem Thema. Vom Stadion als "beliebtesten Versammlungsort unserer Zivilisation" bis zu den Spielern, den "Angestellten zum Vorzeigen", vom Geschäft mit dem Fußball bis zur Poesie des Fußballs wogt das Spielgeschehen hin und her. Und das Fußballspiel mit all seinen Nebenschauplätzen ist natürlich ein bewegter Spiegel unserer Gesellschaft.
Autorenporträt
Geboren 1962 in Soest, ist Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und war Moderator des Büchertalks im SWR. Nach zehnjährigem Aufenthalt in Venedig lebt er heute als Europa-Korrespondent der FAZ in Wien. Er ist Autor mehrerer Bücher und passionierter Wanderer.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.02.1996

DIRK SCHÜMER, Feuilletonredakteur dieser Zeitung in Hamburg, hat ein Buch über die "Kultur des Fußballs" geschrieben. Dabei geht es weniger um die aktuellen Tore und Fouls der Bundesliga oder das Schicksal von KSC, HSV oder irgendeiner Borussia als vielmehr um die Schilderung des allumfassenden sozialen Systems, zu dem sich der Fußball in unserer Gesellschaft entwickelt hat. Warum sind nur Männer für die Erotik des Balls empfänglich? Welche Wirtschaftsethik beherrscht den internationalen Spielermarkt? Was macht Lothar Matthäus zum Vorzeige-Angestellten? Was ist eine Viererkette? Warum begegnen sich Schlägertypen und Staatspräsidenten im Stadion? Wie funktioniert das Telespiel der "Champions League"? Ist die Uefa eine Alternative zur Europäischen Gemeinschaft? Wieso hecheln Handke und Grass dem Ball ästhetisch hinterher? Warum ist Sepp Herberger ein größerer Philosoph als Martin Heidegger? Das Buch bemüht sich um klare Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit. (Dirk Schümer: "Gott ist rund." Die Kultur des Fußballs. Berlin Verlag, Berlin 1996. 272 S., geb., 36,- DM.) F.A.Z.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main