9,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Leben und Arbeiten am idyllischen Wattenmeer so lautet der Plan! Als Susanne Lauer bei ihrem ersten Aufenthalt in Hedwigenkoog im Herbst 2021 vom Dithmarschen-Virus infiziert wird und nach Studienende und Kinderauszug so frei ist wie selten in ihrem Leben, setzt die Autorin alles daran, ihren Traum in die Tat umzusetzen. Das Wattenmeer, die weitläufige Stille ringsherum, die rabenschwarze Nächte, all die Natur und nicht zuletzt die Mentalität der Nordmänner und -frauen geben ihr ein Gefühl von Heimat, des Angekommenseins und auch ein wenig Halt nach langen, einsamen Jahren in NRW. Doch der Weg…mehr

Produktbeschreibung
Leben und Arbeiten am idyllischen Wattenmeer so lautet der Plan! Als Susanne Lauer bei ihrem ersten Aufenthalt in Hedwigenkoog im Herbst 2021 vom Dithmarschen-Virus infiziert wird und nach Studienende und Kinderauszug so frei ist wie selten in ihrem Leben, setzt die Autorin alles daran, ihren Traum in die Tat umzusetzen. Das Wattenmeer, die weitläufige Stille ringsherum, die rabenschwarze Nächte, all die Natur und nicht zuletzt die Mentalität der Nordmänner und -frauen geben ihr ein Gefühl von Heimat, des Angekommenseins und auch ein wenig Halt nach langen, einsamen Jahren in NRW. Doch der Weg an die Nordsee scheint steiniger und länger als gedacht. Immer wieder grätscht der Alltag dazwischen. Die ein oder andere Hürde tut sich auf. Ob es ihr gelingen wird, die Distanz von ein paar Hundert Kilometern auf Dauer zu überwinden? Die auffällige Diskrepanz zwischen der ruhigen, heilen, noch familienorientierten Welt der 200-Seelen-Gemeinde Hedwigenkoog und der augenscheinlichen Anonymität, der zunehmenden Vereinsamung und der Körper und Seele belastenden Reizüberflutung in überfüllten nordrhein-westfälischen Städten haben die Autorin zu diesem Buch inspiriert.
Autorenporträt
Susanne Lauer, geboren 1964 in Bonn, wuchs in NRW auf. Nach einem Lehramtsstudium absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung und war dann viele Jahre im internationalen Vertrieb tätig. Von 1998 bis 2001 lebte und arbeitete sie in Italien. 2019, mit 54 Jahren, nahm sie ein Zweit-Studium der Italianistik/Deutsch als Fremdsprache auf, das sie im Sommer 2022 mit dem Bachelor abschloss. Mit dem Dithmarschen-Virus wurde die Autorin bei einem Urlaubsaufenthalt im Jahr 2021 infiziert. Von dem Augenblick an träumte sie davon, ans Wattenmeer überzusiedeln.