16,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Goethe, Quandt und der Sächsische Kunstverein - Mit bisher ungedruckten Briefen des Dichters ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1878. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum…mehr

Produktbeschreibung
Goethe, Quandt und der Sächsische Kunstverein - Mit bisher ungedruckten Briefen des Dichters ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1878.
Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres.Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur.Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
Autorenporträt
Johann Gottlieb von Quandt (1787-1859), Kaufmannssohn, bedeutender Kunstsammler und Mäzen aus Leipzig, lebte ab 1823 in Dresden, Autor mehrerer kunsttheoretischer und -geschichtlicher Schriften. Sein Haus in Dresden war Treffpunkt bedeutender Künstler, die er zum Teil großzügig förderte. Seit einer Reise nach Rom 1820 Anhänger der Nazarener. Befreundet mit Julius Schnorr von Carolsfeld und Karl Friedrich Wilhelm von Rumohr. 1828-1833 Vorstand des neugegründeten Sächsischen Kunstvereins, Mitbegründer des Sächsischen Altertumsvereins.