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1808 – In London wirbt Richard Trevithick für ein neues und noch völlig unbekanntes Verkehrsmittel: die Eisenbahn. 1932 – Die Werbestrategen des größten Verkehrsunternehmens der Welt verlangen, dass bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft mürrische und sprechbequeme Beamte nur im Innendienst arbeiten sollen. 1966 – Alle reden vom Wetter, die Bundesbahn nicht. 2007 – Die Deutsche Bahn AG verspricht Höchstleistung bei der Dienstleistung. Die Eisenbahn hat fast immer um ihre Kunden geworben. Und seit rund 90 Jahren zählt die Bahn zu den größten Werbetreibenden in Deutschland. Trotzdem handelt…mehr

Produktbeschreibung
1808 – In London wirbt Richard Trevithick für ein neues und noch völlig unbekanntes Verkehrsmittel: die Eisenbahn. 1932 – Die Werbestrategen des größten Verkehrsunternehmens der Welt verlangen, dass bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft mürrische und sprechbequeme Beamte nur im Innendienst arbeiten sollen. 1966 – Alle reden vom Wetter, die Bundesbahn nicht. 2007 – Die Deutsche Bahn AG verspricht Höchstleistung bei der Dienstleistung. Die Eisenbahn hat fast immer um ihre Kunden geworben. Und seit rund 90 Jahren zählt die Bahn zu den größten Werbetreibenden in Deutschland. Trotzdem handelt es sich bei der Eisenbahnwerbung um einen nahezu unbekannten Teil der Werbe- und der Eisenbahngeschichte. Die zehn Autorinnen und Autoren dieses Buches bieten erstmals einen Überblick über zwei Jahrhunderte Werbung für und mit der Bahn. In Wort und Bild wird damit ein besonders vielseitiges Kapitel der Unternehmensgeschichte der Deutschen Bahn AG vorgestellt. Denn die Eisenbahnwerbung spiegelt die Entwicklung von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ebenso wider wie den Wandel des Zeitgeschmacks, der Medien und die Entstehung des Marketings als moderne Form der Unternehmensführung.