189,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die arabischen Dokumente der Vormoderne gewinnen als einzigartige Quellen zunehmend das Interesse der Fachwelt. Zwar schreitet die Digitalisierung der Dokumente voran, doch fehlen nach wie vor systematische lexikalische Hilfsmittel. Der vorliegende Band soll diese Lücke für den Teilbereich der arabischen Epistolographie schließen. Das Glossar beruht auf einem Korpus von rund 500 Brieftexten aus dem Ägypten des 7.-16. Jahrhunderts n. Chr., die der Verfasser ediert hat, wobei sämtliche Textsorten, von familiären Briefen über Geschäftsbriefe bis hin zu Edikten, vertreten sind. Das Korpus ist im…mehr

Produktbeschreibung
Die arabischen Dokumente der Vormoderne gewinnen als einzigartige Quellen zunehmend das Interesse der Fachwelt. Zwar schreitet die Digitalisierung der Dokumente voran, doch fehlen nach wie vor systematische lexikalische Hilfsmittel. Der vorliegende Band soll diese Lücke für den Teilbereich der arabischen Epistolographie schließen. Das Glossar beruht auf einem Korpus von rund 500 Brieftexten aus dem Ägypten des 7.-16. Jahrhunderts n. Chr., die der Verfasser ediert hat, wobei sämtliche Textsorten, von familiären Briefen über Geschäftsbriefe bis hin zu Edikten, vertreten sind. Das Korpus ist im Glossar in Form eines Lexikons systematisch, also nicht selektiv oder punktuell, ausgewertet, wobei Phraseologie und Syntax besondere Beachtung finden. Auch pragmatische Gesichtspunkte sind berücksichtigt. Die Stichwörter werden in arabischer Schrift und Transkription, gefolgt von der Bedeutungsangabe, angegeben, die Belege in Transkription. Zusätzlich sind schwierige Belege übersetzt.

Die Zahl der Texte und die Abdeckung aller Textsorten machen das Glossar zu einem wichtigen Hilfsmittel nicht nur für die arabische Papyrologie, sondern auch für Arabistik und Islamwissenschaft insgesamt.
Autorenporträt
Werner Diem, Köln.
Rezensionen
"Das "Glossar zur arabischen Epistolographie nach agyptischen Originaldokumenten des 7.-16. Jahrhunderts" ist ein wichtiger Beitrag zur Erforschung nichtliterarischer Originaldokumente der Vormoderne. Durch die Vollstandigkeit des Lexikons sowie die Detailgenauigkeit seiner Eintrage gewahrleistet Werner Diem einen entscheidenden Zugang zum besseren Verstandnis der arabischen Epistolographie und dient als Wegweiser fur kommende Publikationen zur Erschliesung weiterer dokumentarischer Textgattungen."
Michail Hradek in: Der Islam 96.1 (2019), 219-220