59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nicht zuletzt durch Inkrafttreten der EU Wasserrahmenrichtlinie ist der allgemeine Zustand von Gewässern sowie deren Schutz und Nachhaltige Bewirtschaftung zunehmend in den Fokus von Öffentlichkeit und Forschung gerückt. Eine bedeutende Schadstoffquelle stellt der Return Flow dar, d.h. der Teil des Wassers, welcher nach anthropogener Nutzung der Umwelt wieder zugeführt wird. Um diesen erstmalig räumlich explizit auf globaler Ebene nicht nur mengenmäßig sondern auch in seinem Verschmutzungsgrad zu bestimmen, beschäftigt sich dieses Buch mit der Erstellung einer Datenbank zum Behandlungsgrad der…mehr

Produktbeschreibung
Nicht zuletzt durch Inkrafttreten der EU Wasserrahmenrichtlinie ist der allgemeine Zustand von Gewässern sowie deren Schutz und Nachhaltige Bewirtschaftung zunehmend in den Fokus von Öffentlichkeit und Forschung gerückt. Eine bedeutende Schadstoffquelle stellt der Return Flow dar, d.h. der Teil des Wassers, welcher nach anthropogener Nutzung der Umwelt wieder zugeführt wird. Um diesen erstmalig räumlich explizit auf globaler Ebene nicht nur mengenmäßig sondern auch in seinem Verschmutzungsgrad zu bestimmen, beschäftigt sich dieses Buch mit der Erstellung einer Datenbank zum Behandlungsgrad der Abwässer aus Haushalten, Industrie und Landwirtschaft. Neben der Zusammentragung von Länderstatistiken wird Einblick gegeben in die weltweit herrschenden Praktiken der Abwasserreinigung sowie die hauptsächlich anzutreffenden Schadstoffe im Abwasser der einzelnen Sektoren. Die Darstellung und Auswertung eines Simulationslaufs mit einem globalen Wassermodell unter Verwendung der neu erstellten Datenbank vervollständigen diese Arbeit. Das Buch richtet sich an Wasserversorgungsunternehmen, internationale - und Entwicklungs-Organisationen und Forscher mit Fokus auf die globale Wassersituation.
Autorenporträt
Weiß, Martina§Martina Weiß, Dipl.-Ing.: Bauingenieurwesen-Studium an der Universität Kassel. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Environmental Systems Research, Universität Kassel.