Gezielte Vermittlung und Akzeptanz von Wortschatzlernmethoden
Eine empirische Untersuchung über den Einfluss von Lehrmethoden auf das Lernverhalten bei DaF-Studierenden in Taiwan und in China
Gezielte Vermittlung und Akzeptanz von Wortschatzlernmethoden
Eine empirische Untersuchung über den Einfluss von Lehrmethoden auf das Lernverhalten bei DaF-Studierenden in Taiwan und in China
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Nur wer davon überzeugt ist, wie er lernt, lernt richtig. Die Akzeptanz der Lernmethode gilt als zentrale Voraussetzung für ein erfolgreiches und nachhaltiges Lernen. Lien Chuan Yeh untersucht verschiedene Lerntechniken deutschlernender Sprachstudenten in China und Taiwan ? von rein sprachgestützten über spielerische und multimediale Methoden bis zur direkten Vermittlung von Lerntechniken. In ihrer Arbeit kommt die Autorin zu unerwarteten Ergebnissen, sowohl was die Akzeptanz der DaF-Studenten für einzelne Methoden betrifft als auch die Unterschiede der Lernkulturen in China und Taiwan.
- Produktdetails
- Verlag: Tectum-Verlag
- 1., Aufl.
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 8. Mai 2013
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 25mm
- Gewicht: 558g
- ISBN-13: 9783828831407
- ISBN-10: 3828831400
- Artikelnr.: 37521650
- Verlag: Tectum-Verlag
- 1., Aufl.
- Seitenzahl: 344
- Erscheinungstermin: 8. Mai 2013
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm x 25mm
- Gewicht: 558g
- ISBN-13: 9783828831407
- ISBN-10: 3828831400
- Artikelnr.: 37521650
1. Einleitung
1.1 Vorbemerkung
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Aufbau der Arbeit
1.4 Grundlegende Definitionen
1.4.1 Wort/Lexikalische Einheit
1.4.2 Wortschatz
1.4.3 Wortschatzarbei
2. Wortschatzarbeit und Fremdsprachenvermittlung
2.1 Vermittlungsmethoden im Fremdsprachenunterricht
2.1.1 Einflussreiche konventionelle Methoden
2.1.2 Alternative Methoden
2.2 Probleme der Wortschatzarbeit in DaF-Lehrwerken
2.2.1 Angaben über den (Lern)Wortschatz
2.2.2 Kriterien der Wortschatzauswahl
2.2.3 Unterscheidung zwischen aktivem und passivem Wortschatz
2.2.4 Einbettung der zu erlernenden Wörter in den Kontext
2.2.5 Bewusstmachung und Vermittlung von Lernstrategien
2.3 Wortschatzarbeit im Deutschunterricht am Beispiel Taiwan
nd der Forschung
3. Stand der Forschung
3.1 Rückblick auf die neuere Entwicklung der Wortschatzerwerbs-forschung
3.2 Forschungsergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernstrategien
3.2.1 Neuere Studien zum Wortschatzlernen
3.2.2 Überblick über die Forschungskategorien der besprochenen Studien
4. Untersuchung über den Einfluss von Wortschatz lehrverfahren auf das Wortschatzlernverhalten
4.1 Vorbemerkung: Methodenpluralität als Lehrmethodik
4.2 Ausgewählte Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernmethoden
4.2.1 Begründung für die Auswahl von Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernmethoden
4.2.2 Besprechung der ausgewählten Lehrverfahren und ihre Anwendung im Experiment
4.3 Durchführung der Untersuchung
4.3.1 Grundlagen der Untersuchung und Ablauf des Experiments
4.3.2 Hypothesen und Operationalisierung
4.3.3 Messinstrumente, Testverfahren und datenauswertungs-programm
4.3.4 Zur Konstruktion der Fragebogen
4.3.5 Stichprobenumfang
4.3.6 Erhebung und Rücklauf
4.4 Analyse der Datenauswertung
4.4.1 Ergebnisse des offenen Fragebogens für Studierende
4.4.2 Vorbereitende Erhebung unter Studierenden an der Fu Jen Universität
4.4.3 Datenauswertung des geschlossenen Fragebogens
4.4.4 Überprüfung der Nachhaltigkeitswirkung
4.4.5 Vergleich der Akzeptanz von Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernmethoden zwischen den Probanden aus Taiwan und aus China
4.4.6 Rangreihung der Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernmethoden
4.5 Diskussion der Ergebnisse
4.5.1 Beurteilung der Hypothesen
4.5.2 Ergebnisvergleiche und Interpretation
4.5.3 Didaktische Hinweise
5. Zusammenfassung
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang
7.1 Fragebogen für Studierende
7.1.1 Offener Fragebogen für Studierende
7.1.2 Geschlossener Fragebogen für Studierende
7.2 Fragebogen für Lehrende
7.2.1 Erster Fragebogen für Lehrende: Gewohnheiten der Wortschatzvermittlung
7.2.2 Zweiter Fragebogen für Lehrende
7.3 SPSS-gestützte Datenauswertung
7.3.1 Vorbereitende Erhebung unter Studierenden an der Fu Jen Universität
7.3.2 Erste Erhebung: Alle Experimentgruppen und alle Kontrollgruppen
7.3.3 Erste Erhebung: Probanden aus Taiwan und aus China
7.3.4 t-Test
7.3.4 1 t-Test: Gruppenstatistiken
7.3.4 2 t-Test: Test bei unabhängigen Stichproben
7.3.5 Zweite Erhebung: Alle Experimentgruppen und alle Kontrollgruppen
7.4 Tabellarische Übersicht über das Studium der Probanden und die verwendeten Lehrwerke
7.5 Gegenüberstellung der Akzeptanzniveaus von Wortschatz-lehrverfahren bzw. -lernmethoden der Experiment- und Kontrollgruppen aus der ersten Erhebung
7.6 Relative Häufigkeiten zu den Akzeptanzniveaus der Experiment- und Kontrollgruppen aus der ersten Erhebung
1. Einleitung
1.1 Vorbemerkung
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Aufbau der Arbeit
1.4 Grundlegende Definitionen
1.4.1 Wort/Lexikalische Einheit
1.4.2 Wortschatz
1.4.3 Wortschatzarbei
2. Wortschatzarbeit und Fremdsprachenvermittlung
2.1 Vermittlungsmethoden im Fremdsprachenunterricht
2.1.1 Einflussreiche konventionelle Methoden
2.1.2 Alternative Methoden
2.2 Probleme der Wortschatzarbeit in DaF-Lehrwerken
2.2.1 Angaben über den (Lern)Wortschatz
2.2.2 Kriterien der Wortschatzauswahl
2.2.3 Unterscheidung zwischen aktivem und passivem Wortschatz
2.2.4 Einbettung der zu erlernenden Wörter in den Kontext
2.2.5 Bewusstmachung und Vermittlung von Lernstrategien
2.3 Wortschatzarbeit im Deutschunterricht am Beispiel Taiwan
nd der Forschung
3. Stand der Forschung
3.1 Rückblick auf die neuere Entwicklung der Wortschatzerwerbs-forschung
3.2 Forschungsergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernstrategien
3.2.1 Neuere Studien zum Wortschatzlernen
3.2.2 Überblick über die Forschungskategorien der besprochenen Studien
4. Untersuchung über den Einfluss von Wortschatz lehrverfahren auf das Wortschatzlernverhalten
4.1 Vorbemerkung: Methodenpluralität als Lehrmethodik
4.2 Ausgewählte Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernmethoden
4.2.1 Begründung für die Auswahl von Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernmethoden
4.2.2 Besprechung der ausgewählten Lehrverfahren und ihre Anwendung im Experiment
4.3 Durchführung der Untersuchung
4.3.1 Grundlagen der Untersuchung und Ablauf des Experiments
4.3.2 Hypothesen und Operationalisierung
4.3.3 Messinstrumente, Testverfahren und datenauswertungs-programm
4.3.4 Zur Konstruktion der Fragebogen
4.3.5 Stichprobenumfang
4.3.6 Erhebung und Rücklauf
4.4 Analyse der Datenauswertung
4.4.1 Ergebnisse des offenen Fragebogens für Studierende
4.4.2 Vorbereitende Erhebung unter Studierenden an der Fu Jen Universität
4.4.3 Datenauswertung des geschlossenen Fragebogens
4.4.4 Überprüfung der Nachhaltigkeitswirkung
4.4.5 Vergleich der Akzeptanz von Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernmethoden zwischen den Probanden aus Taiwan und aus China
4.4.6 Rangreihung der Wortschatzlehrverfahren bzw. -lernmethoden
4.5 Diskussion der Ergebnisse
4.5.1 Beurteilung der Hypothesen
4.5.2 Ergebnisvergleiche und Interpretation
4.5.3 Didaktische Hinweise
5. Zusammenfassung
6. Literaturverzeichnis
7. Anhang
7.1 Fragebogen für Studierende
7.1.1 Offener Fragebogen für Studierende
7.1.2 Geschlossener Fragebogen für Studierende
7.2 Fragebogen für Lehrende
7.2.1 Erster Fragebogen für Lehrende: Gewohnheiten der Wortschatzvermittlung
7.2.2 Zweiter Fragebogen für Lehrende
7.3 SPSS-gestützte Datenauswertung
7.3.1 Vorbereitende Erhebung unter Studierenden an der Fu Jen Universität
7.3.2 Erste Erhebung: Alle Experimentgruppen und alle Kontrollgruppen
7.3.3 Erste Erhebung: Probanden aus Taiwan und aus China
7.3.4 t-Test
7.3.4 1 t-Test: Gruppenstatistiken
7.3.4 2 t-Test: Test bei unabhängigen Stichproben
7.3.5 Zweite Erhebung: Alle Experimentgruppen und alle Kontrollgruppen
7.4 Tabellarische Übersicht über das Studium der Probanden und die verwendeten Lehrwerke
7.5 Gegenüberstellung der Akzeptanzniveaus von Wortschatz-lehrverfahren bzw. -lernmethoden der Experiment- und Kontrollgruppen aus der ersten Erhebung
7.6 Relative Häufigkeiten zu den Akzeptanzniveaus der Experiment- und Kontrollgruppen aus der ersten Erhebung