17,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Heft 12 Gewürze und tropische Nutzpflanzen entstand auf Wunsch von Teilnehmerinnen und Teilneh-mern einer Lehrerfortbildung zu tropischen Nutzpflanzen, angeboten von Frau Dr. Christiane Wittmann, im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Didaktik der Biologie im Botanischen Garten der Universität Duis-burg-Essen. Das Reihenheft soll die Inhalte der Fortbildung durch didaktisches Material für den Unterricht ergänzen und so die Umsetzung in den Unterricht erleichtern. Alle betrachteten Pflanzen sind typischerweise in Tropenhäusern botanischer Gärten vertreten, so dass sie z.B. durch eine…mehr

Produktbeschreibung
Das Heft 12 Gewürze und tropische Nutzpflanzen entstand auf Wunsch von Teilnehmerinnen und Teilneh-mern einer Lehrerfortbildung zu tropischen Nutzpflanzen, angeboten von Frau Dr. Christiane Wittmann, im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Didaktik der Biologie im Botanischen Garten der Universität Duis-burg-Essen. Das Reihenheft soll die Inhalte der Fortbildung durch didaktisches Material für den Unterricht ergänzen und so die Umsetzung in den Unterricht erleichtern. Alle betrachteten Pflanzen sind typischerweise in Tropenhäusern botanischer Gärten vertreten, so dass sie z.B. durch eine Exkursion oft ortsnah betrachtet werden können.Im Rahmen der Abschlussarbeit von Jens Zöphel entstanden kompetenzorientierte Aufgaben, die in zwei Rei-henheften veröffentlicht sind. Das vorliegende Heft 2 umfasst kompetenzorientierte Aufgaben zu den Pflanzen Ingwer, Banane, Kaffee und Stevia sowie ein abschließendes Quiz. Heft 1 enthält eine Einführungsaufgabe zum tropischen Regenwald sowie vier umfangreiche Aufgaben zu den Kompetenzbereichen für die Sekundarstufe I zu den Pflanzen Kakao, Pfeffer, Ananas und Vanille. Die Erprobung erfolgte durch die Kolleginnen und Kollegen der Fortbildung, die die Aufgaben im Unterricht einsetzten. Die Aufgaben wurden von den Lehrkräften als methodisch abwechslungsreich, ansprechend und umfassend auch im Sinne der Nachhaltigkeit eingeschätzt.Das vorliegende Material kann im Kernunterricht oder im Rahmen einer Biologie-, Naturwissenschafts- oder MINT- Arbeitsgemeinschaft eingesetzt werden. Alle Aufgaben sind unabhängig voneinander und können zu einer Unterrichteinheit zusammengesetzt oder einzeln genutzt werden.
Autorenporträt
Angela Sandmann: Prof. Dr. Angela Sandmann Didaktik der Biologie Universität Duisburg-Essen hat Biologie und Chemie auf Lehramt studiert und in der Didaktik der Biologie promoviert. Sie arbeitete am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel sowie an der Universität Dort-mund. Seit 2005 ist sie Professorin für die Didaktik der Biologie an der Universität Duisburg-Essen. Silvia Wenning: Silvia Wenning Didaktik der Biologie Universität Duisburg-Essen hat Biologie und Physik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen studiert. Sie arbeitete als Moderatorin in der staatlichen Lehrerfortbildung und in Unterrichtsent-wicklungs- und Lehrplangruppen des Landes NRW. Seit 2008 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeits-gruppe der Didaktik der Biologie an der Universität Duis-burg-Essen und koordiniert hier das Projekt Bio-innovativ.