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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Seminararbeit soll das Gewerbeflächenmarketing am Regionalflughafen Zweibrücken untersucht werden. Um die in der Einleitung skizzierte Ausschöpfung zukünftiger Erfolgspotentiale im Non-Aviation Sektor zu realisieren, wurde der Standort Flugplatz Zweibrücken durch ein Vier-Säulen-Konzept entwickelt, das u. a. auf die Vermarktung von Gewerbeflächen abzielt. Da dieses Areal zugleich eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Fachhochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Seminararbeit soll das Gewerbeflächenmarketing am Regionalflughafen Zweibrücken untersucht werden. Um die in der Einleitung skizzierte Ausschöpfung zukünftiger Erfolgspotentiale im Non-Aviation Sektor zu realisieren, wurde der Standort Flugplatz Zweibrücken durch ein Vier-Säulen-Konzept entwickelt, das u. a. auf die Vermarktung von Gewerbeflächen abzielt. Da dieses Areal zugleich eine Konversionsfläche darstellt, wird dar-über hinaus die Problematik der Umwandlung militärischer Liegenschaften in die zivile Nutzung und der damit verbundenen Herausforderungen an das Land Rheinland-Pfalz aufgegriffen.Der Ausarbeitung liegen die nach Scharf und Schubert definierten Phasen (Situationsanalyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle) eines typischen Entscheidungsprozesses zu Grunde. In einem ersten Schritt jedoch werden die Besonderheiten der Immobilienwirtschaft analysiert. Ausgehend von dem prozessorientierten Ansatz wird der Fokus im zweiten Teil auf die Situationsanalyse gerichtet. Der folgende Teil umfasst die Planung, die in die dritte Phase, der Um-setzung, überleitet. Dem abschließenden Kapitel sind eine Bilanz sowie ein kurzer Ausblick zu entnehmen. Aufgrund der fehlenden Organisationsstruktur innerhalb des Projektes "Entwicklungsgebiet Flugplatz Zweibrücken" findet die Kontrolle als abschließende Phase des Entscheidungsmodells nach Scharf und Schubert keine Berücksichtigung.