Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 4,40 €
  • Gebundenes Buch

Was würde passieren, wenn Urzeittiere plötzlich unsere Stadt erobern würden?Gigantische Urzeitriesen, neben denen wir nur Winzlinge wären. Natürlich kann das nicht passieren, denn die Urzeittiere sind schon lange ausgestorben.Aber was wäre, wenn ... ... ein acht Tonnen schweres Super-Krokodil plötzlich in einer U-Bahn-Station auftauchte? ... eine sieben Meter lange Echse eines Tages hungrig vor der Haustür erschiene? ... das größte Landsäugetier aller Zeiten einen Bummel durch die Großsstadt machte? Super-realistische Illustrationen holen Mammut und Saurier in unsere Welt und veranschaulichen…mehr

Produktbeschreibung
Was würde passieren, wenn Urzeittiere plötzlich unsere Stadt erobern würden?Gigantische Urzeitriesen, neben denen wir nur Winzlinge wären. Natürlich kann das nicht passieren, denn die Urzeittiere sind schon lange ausgestorben.Aber was wäre, wenn ... ... ein acht Tonnen schweres Super-Krokodil plötzlich in einer U-Bahn-Station auftauchte? ... eine sieben Meter lange Echse eines Tages hungrig vor der Haustür erschiene? ... das größte Landsäugetier aller Zeiten einen Bummel durch die Großsstadt machte? Super-realistische Illustrationen holen Mammut und Saurier in unsere Welt und veranschaulichen anhand von Fotocollagen, wie gewaltig, gigantisch und gefährlich diese kolossalen Riesen tatsächlich waren.Ein beeindruckendes Buch über die Zeitgenossen der Dinos für Kinder ab 6 Jahren - zum Staunen und Gruseln
Autorenporträt
Rake, Matthew
Matthew Rake lebt in London und hat über zwanzig Jahre in Verlagen gearbeitet. Er schreibt über eine große Vielzahl von Themen, zum Beispiel Wissenschaften, Sport und Kunst.

Mendez, Simon
Simon Mendez verbindet als Sachbuchillustrator seine Liebe für die Natur und das Zeichnen. Er illustriert eine Vielzahl an Themen, aber sein Steckenpferd sind Tierthemen. Der mehrfach ausgezeichnete Künstler lebt in England.Panzacchi, Cornelia
Cornelia Panzacchi studierte verschiedene Kultur- und Literaturwissenschaften, mag Bücher, Tiere und Tierbücher und lebt mit ihrem Mann, ihrer Katze und ihrem Pferd bei Göttingen. (Das Pferd wohnt allerdings nicht im Haus mit, sondern in einer Pferde-WG.)
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 02.08.2019

Verkehrte Welt
Ein Dino im Garten
rückt die Dimensionen zurecht
Der Buchtitel ist nicht untertrieben: Gewaltig! Gigantisch! Gefährlich! Das ist genau das, was uns in diesem Buch auf jeder Seite erwartet. Aber nur im Buch, es war nie Realität. Denn dass Urzeittiere unsere Stadt erobern, hat es nie gegeben und wird es auch nie geben. Für Dinosaurier-Fans, und das sind vermutlich zumindest alle Jungen unter zwölf Jahren, ist dieses Buch so etwas wie eine Bibel. Endlich können sie ihre Leidenschaft für die gigantisch großen Urzeittiere klarmachen. Endlich können sie erleben, wie überwältigend eindrucksvoll es wäre, wenn sich so ein australischer Ur-Waran (Megalania, zwei Tonnen Gewicht, sieben Meter Länge, eine Schuppenechse, die Gerüche wahrnehmen konnte) vom Garten her ans Einfamilienhaus anlehnte und locker aufs Dach herunterzüngelte. Der Mensch nimmt sich dagegen doch recht klein aus! Oder umgekehrt: Wie freundlich sähe es aus, wenn niedliche Zwergelefanten von etwa einem Meter Höhe, nur ein Zehntel so massig wie ihre im 21. Jahrhundert lebenden Nachfahren, in einer Herde heutiger Schafe „untertauchten“. Verkehrte Welt? Ja und nein. Die Fotos dieses Buches sind fototechnisch adaptiert. Dinosaurier und Menschen haben – das weiß zum Glück jedes Kind – die Erde nie miteinander geteilt. Gleichwohl sind die hier gezeigten Doppelseiten in ihrer Art spektakulär und überraschend, und das regt die Fantasie an.
Das doppelseitige Sachbuch zeigt 40 Urzeittiere. Eine Libelle (Meganeura), die mit ihrer Beute (einer Maus!) davonfliegt. Einen Tausendfüßler (Arthropleura), der mit seinen 2,3 Metern Länge jede Tür sprengt. Eine Kröte (Beelzebufo, Vorläufer unserer Breitmaulfrösche) von 4,5 Kilo Gewicht, die einem Schäferhund den Weg verstellt. Zum einen sind die Bildmontagen gruselig, also genau das, was Kinder mögen. Zum anderen geht es hier keineswegs um eine Achterbahnfahrt im Dunkeln. Ganz im Gegenteil: Wer diese Bilder gesehen hat, ordnet Urzeittiere anders ein, sieht die üblichen Größenvergleiche, die es hier im Buch natürlich auch gibt, in einem neuen Licht. Und fängt an zu lesen, was es sonst noch über Urzeittiere zu wissen gibt. Eine perfekte Verlockung zur Lektüre. (ab 8 Jahre)
RENATE GRUBERT
Matthew Rake: Gewaltig! Gigantisch! Gefährlich! Urzeittiere erobern unsere Stadt. Illustrationen von Simon Mendez. Fischer (Meyers Kinderbuch), Frankfurt 2018. 95 Seiten, 14,99 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr