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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Seminar: Theorien, Konzepte und empirische Befunde der Friedenspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung eines Referates zum oben stehenden Thema.Dabei werden zunächst die Begriffe "Internationale Beziehungen", "Krieg" und "Neue Kriege" definiert. Dabei findet auch eine Kategorisierung der Konflikte, bzw. Kriegstypologisierung statt.Unter besonderer Berücksichtigung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Veranstaltung: Seminar: Theorien, Konzepte und empirische Befunde der Friedenspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine schriftliche Ausarbeitung eines Referates zum oben stehenden Thema.Dabei werden zunächst die Begriffe "Internationale Beziehungen", "Krieg" und "Neue Kriege" definiert. Dabei findet auch eine Kategorisierung der Konflikte, bzw. Kriegstypologisierung statt.Unter besonderer Berücksichtigung des Forschungsansatzes des "Arbeitskreises Kriegsursachenforschung" der Universität Hamburg, findet im Schwerpunkt eine empirische Analyse der Entwicklungstendenzen der Kriege und bewaffneten Konflikte seit 1945 statt.Eine Reihe von Statistiken zu Entwicklungen und derzeit bestehender Konflikte weltweit erschließen den Bezug in die Gegenwart.Die Arbeit ist vor allem für Studenten interessant,die sich mit dem "Hamburger Ansatz" der AKUF, dem Kriegsbegriff oder einfach mit den derzeit global stattfindenden Kriegen beschäftigen.Sie bietet einen grundlegenden und guten Überblick zu den Entwicklungen von bewaffneten Konflikten und Kriegen. Der Bezug in die Gegenwart zeigt aktuelle Konflikte, die zwischenstaatlich, aber vor allem innerstaatlich stattfinden.
Autorenporträt
Sascha Tiedemann, Oberleutnant, M.A., wurde 1985 in Buxtehude geboren. Sein Studium der Politikwissenschaften an der Helmut Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr absolvierte er im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad Master of Arts, Schwerpunkt internationale Beziehungen . Während des Studiums absolvierte er diverse Praktika in politikwissenschaftlichen und sicherheitspolitischen Einrichtungen, wie dem NATO Joint Force Command Headquarter NAPLES oder dem Command Center Maritime (CCMar). In Vorbereitung auf die Master-Arbeit zum Thema der multipolaren Welt, Kooperation sowie den Beziehungen der USA und China absolvierte er eine achtwöchige Studienreise in die USA.