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Erscheint vorauss. August 2024
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Wie sollen wir mit Kunst und Kunstwerken umgehen, die in autoritären Strukturen entstanden sind und bei deren Entstehung Menschen Gewalt zugefügt wurde? Wer kuratiert, spricht und schreibt über diese Kunst? Und kann Kunst aus Gewaltkontexten neu kontextualisiert werden? Die Beiträger_innen versammeln in diesem durchgehend zweisprachigen Band zentrale Ideen zu Strategien für zukünftiges Ausstellen und setzen dabei das kritische Kuratieren in den Mittelpunkt. Sie zeigen neue Kontextualisierungsstrategien auf und öffnen einerseits das Feld für zeitgenössische Diskurse. Andererseits stellen sie…mehr

Produktbeschreibung
Wie sollen wir mit Kunst und Kunstwerken umgehen, die in autoritären Strukturen entstanden sind und bei deren Entstehung Menschen Gewalt zugefügt wurde? Wer kuratiert, spricht und schreibt über diese Kunst? Und kann Kunst aus Gewaltkontexten neu kontextualisiert werden? Die Beiträger_innen versammeln in diesem durchgehend zweisprachigen Band zentrale Ideen zu Strategien für zukünftiges Ausstellen und setzen dabei das kritische Kuratieren in den Mittelpunkt. Sie zeigen neue Kontextualisierungsstrategien auf und öffnen einerseits das Feld für zeitgenössische Diskurse. Andererseits stellen sie Bezüge zu Kunst und Aktionismus sowie zur Traumaforschung her und geben praktische Handlungstipps für Museen.How should we deal with art and works of art that were created inauthoritarian structures and in whose creation violence was inflicted on people? Who curates, speaks and writes about this art? Can art from contexts of violence be re-contextualized? The contributors in this volume, whichis bilingual throughout, bring together central ideas on strategies for future exhibiting and, in doing so, put critical curating at the center. They show new contextualization strategies and open the field for contemporary discourses. On the other hand, they establish references to art and actionism, as well as to trauma research, and provide practical suggestions for museums.
Autorenporträt
Ida Clay, geb. 1980, arbeitet an der Kunsthochschule für Medien Köln. Sie hat einen Master in Drehbuch und forscht im Kosmos Friedrichshof und Burgenland über deren Wechselwirkung zwischen dem Innen und dem Außen. Zarah Gutsch, geb. 1983, arbeitet seit 2019 als freie Künstlerin und Kuratorin mit der Gruppe MATHILDA. Sie studierte Kulturwissenschaften und Fotografie. Paul-Julien Robert (Mag. art.), geb. 1979, ist freischaffender Filmemacher. Nach dem Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien setzte er sich in unterschiedlichen Forschungs- und Filmprojekten mit Erzählformen der Erinnerungskultur auseinander. Elisabeth Schäfer (Mag.*a, Dr.*in phil.), geb. 1979, ist Philosoph*in und forscht zu den Bereichen Dekonstruktion, Queer-Feministische Philosophie, künstlerische Positionen zum Climate Change, Écriture féminine, Schreiben als widerständige Praxis, Psychoanalytische Theorie, Körper, Gewalt und Traumata.