49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Während Gesundheitsförderung für Kinder mittlerweile fest im Curriculum von Kindertageseinrichtungen integriert ist, gibt es nur wenig evaluierte Strategien zur Verbesserung der Gesundheit von Erzieherinnen. Dabei haben Studien nachgewiesen, dass sich diese Berufsgruppe vom Lärm, nicht-erwachsengerechten Stühlen und zu großen Gruppen beeinträchtigt fühlt. Wie können Erzieherinnen aktiv ihre Arbeitsbedingungen verbessern? Attiya Khan hat das erfolgreiche Verfahren der Gesundheitszirkel für das Setting der Kindertagesstätte weiterentwickelt, evaluiert und in…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Während Gesundheitsförderung für Kinder mittlerweile fest im Curriculum von Kindertageseinrichtungen integriert ist, gibt es nur wenig evaluierte Strategien zur Verbesserung der Gesundheit von Erzieherinnen. Dabei haben Studien nachgewiesen, dass sich diese Berufsgruppe vom Lärm, nicht-erwachsengerechten Stühlen und zu großen Gruppen beeinträchtigt fühlt. Wie können Erzieherinnen aktiv ihre Arbeitsbedingungen verbessern? Attiya Khan hat das erfolgreiche Verfahren der Gesundheitszirkel für das Setting der Kindertagesstätte weiterentwickelt, evaluiert und in einem Manual zusammengefasst. Mit Hilfe dieses Leitfadens lässt sich das Projekt eines Gesundheitszirkels in Kindertagesstätten durchführen - von der Planung bis zu den einzelnen Sitzungen. Jedes Sitzungskonzept enthält Hinweise zur Vorbereitung, zu den Materialien inkl. Kopiervorlagen und zum zeitlichen Ablauf. Die Kapitel zu Gesundheitszirkeln, zu Moderationsverfahren und zur Arbeitssituation in Kindertagesstätten führen effizient ins Thema ein. Dieses Buch richtet sich an Fachleute aus der Gesundheitsförderung, die erste Erfahrungen mit der Moderation von Gruppen haben. Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Wolfgang Slesina.
Autorenporträt
Dr. rer. medic. Attiya Khan ist Diplom-Psychologin und Gesundheitswissenschaftlerin. Sie arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmedizin der Technischen Universität Dresden.