Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 2,27 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Was kann jeder einzelne von uns tun, um gesund zu bleiben? Auf diese Frage antworten renommierte Autoren wie Dietrich Grönemeyer, Gerald Hüther, Klaus Dörner, Ärzte, Psychologen, Gesundheitswissenschaftler und viele andere.
Dieses Buch spannt einen Bogen von der Biologie zur Politik, von den erstaunlichen Selbstheilungskräften des menschlichen Körpers zu den Mechanismen des Pharma-Marktes. Es gibt Antworten auf den Umgang mit Belastungen, Stress und Schmerz sowie den Sinn und Unsinn von Präventionsmaßnahmen wie Screening-Programmen. Einfache Gesundheitsregeln werden angesprochen, aber auch…mehr

Produktbeschreibung
Was kann jeder einzelne von uns tun, um gesund zu bleiben? Auf diese Frage antworten renommierte Autoren wie Dietrich Grönemeyer, Gerald Hüther, Klaus Dörner, Ärzte, Psychologen, Gesundheitswissenschaftler und viele andere.

Dieses Buch spannt einen Bogen von der Biologie zur Politik, von den erstaunlichen Selbstheilungskräften des menschlichen Körpers zu den Mechanismen des Pharma-Marktes. Es gibt Antworten auf den Umgang mit Belastungen, Stress und Schmerz sowie den Sinn und Unsinn von Präventionsmaßnahmen wie Screening-Programmen. Einfache Gesundheitsregeln
werden angesprochen, aber auch die vielen Hindernisse, sie umzusetzen. Nicht zuletzt geht es um das Leben im Krankenhaus, das für Patienten, Pfleger und Ärzte oft gleichermaßen strapaziös ist, und wie wir es positiv verändern können.
Autorenporträt
Dr. Regina Oehler arbeitete als Neurobiologin in Freiburg und war sowohl für die Süddeutsche Zeitung als auch die ZEIT journalistisch tätig. Sie gehört dem Journalistischen Seminar der Universität Mainz an und arbeitet momentan in der Wissenschaftsredaktion des Hessischen Rundfunks.

Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Gerald Hüther, geb. 1951, ist Professor für Neurobiologie an der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen. Zuvor, am Max-Planck-Institut für experimentelle Medizin, hat er sich mit Hirnentwicklungsstörungen und mit der langfristigen Modulation monoaminerger Systeme beschäftigt; als Heisenbergstipendiat hat er ein Labor für neurobiologische Grundlagenforschung aufgebaut.

Dietrich Grönemeyer, geb. 1952, ist einer der renommiertesten Ärzte Deutschlands und gilt als "Vater der Mikrotherapie". Der Rückenspezialist ist Inhaber des Lehrstuhls für Radiologie und Mikrotherapie der Universität Witten/Herdecke und Leiter des Grönemeyer Instituts in Bochum. Als Arzt und Auto

r setzt er sich in Publikationen und Vorträgen für eine neue Wahrnehmung der Medizin ein sowie für eine undogmatische interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedensten Disziplinen zwischen HighTech und Naturheilkunde, zum Wohle der Patienten. Seit Jahren plädiert er für die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen. Weltweite Gastprofessuren und Vorträge.

Prof. Dr. Klaus Dörner, geboren 1933, ehemals leitender Arzt des Psychiatrischen Landeskrankenhauses Gütersloh und Professor für Psychiatrie der Universität Witten-Herdecke, Mitinitiator der Reformbewegung in der Psychiatrie.

Dietrich Grönemeyer, geb. 1952, ist einer der renommiertesten Ärzte Deutschlands und gilt als "Vater der Mikrotherapie". Der Rückenspezialist ist Inhaber des Lehrstuhls für Radiologie und Mikrotherapie der Universität Witten/Herdecke und Leiter des Grönemeyer Instituts in Bochum. Als Arzt und Autor setzt er sich in Publikationen und Vorträgen für eine neue Wahrnehmung der Medizin ein sowie für eine undogmatische interdisziplinäre Zusammenarbeit der verschiedensten Disziplinen zwischen HighTech und Naturheilkunde, zum Wohle der Patienten. Seit Jahren plädiert er für die Einführung von Gesundheitsunterricht an Schulen. Weltweite Gastprofessuren und Vorträge.
Rezensionen
"Die Anthologie ist ein guter Überblick über die Werke namhafter Denker und Kritiker, die sich mit Gesundheit und dem Gesundheitswesen beschäftigen." KINDER- UND JUGENDARZT