Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,84 €
  • Broschiertes Buch

Die Publikation hat das Ziel, den interdisziplinären Diskurs zum Thema Gesundheit unter einer pädagogischen Perspektive anzuregen. Insbesondere aus der Integration von ressourcen-, bedürfnisorientierten und biografischen Ansätzen ergeben sich dabei neue Impulse für eine gesundheitspädagogische Theoriebildung.Das Buch ist so gegliedert, dass zunächst in verschiedenen Beiträgen grundsätzliche Positionen geklärt werden. Daran anschließend werden die Konsequenzen für die "klassischen" Anwendungsfelder der Gesundheitspädagogik diskutiert.Obwohl die verschiedenen Beiträge dieses Bandes durchaus…mehr

Produktbeschreibung
Die Publikation hat das Ziel, den interdisziplinären Diskurs zum Thema Gesundheit unter einer pädagogischen Perspektive anzuregen. Insbesondere aus der Integration von ressourcen-, bedürfnisorientierten und biografischen Ansätzen ergeben sich dabei neue Impulse für eine gesundheitspädagogische Theoriebildung.Das Buch ist so gegliedert, dass zunächst in verschiedenen Beiträgen grundsätzliche Positionen geklärt werden. Daran anschließend werden die Konsequenzen für die "klassischen" Anwendungsfelder der Gesundheitspädagogik diskutiert.Obwohl die verschiedenen Beiträge dieses Bandes durchaus unterschiedliche Positionen vertreten, wird doch als große gemeinsame Klammer ein salutogenetisches und ressourcenorientiertes Gesundheitsverständnis erkennbar, das Gesundheit eher als "Lust" denn als "Last" versteht. So gesehen möchte der Band den weiteren gesundheitspädagogischen Diskurs in diese Richtung anregen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Wolfgang Knörzer lehrt Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd