68,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Europäische Stadt ist Leitbild, Zerrbild, viel beschriebene und verteidigte Realität, ein oftmals missverstandenes und -gedeutetes Phänomen zwischen Stadtidee und gebauter bzw. gelebter städtischer Wirklichkeit. In diesem Buch wird die Bandbreite möglicher Ansätze und Zugänge, morphologisch-räumliche wie soziale, historische wie ökonomische, planerische wie städtebauliche, in einzelnen Beiträgen erarbeitet. Im Weiteren geht es um Phänomene des gelebten Raumes und dessen Konsequenzen für Zentren und Quartiere in Stadt und Region oder des politischen Raumes als Entscheidungssphäre zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Europäische Stadt ist Leitbild, Zerrbild, viel beschriebene und verteidigte Realität, ein oftmals missverstandenes und -gedeutetes Phänomen zwischen Stadtidee und gebauter bzw. gelebter städtischer Wirklichkeit. In diesem Buch wird die Bandbreite möglicher Ansätze und Zugänge, morphologisch-räumliche wie soziale, historische wie ökonomische, planerische wie städtebauliche, in einzelnen Beiträgen erarbeitet. Im Weiteren geht es um Phänomene des gelebten Raumes und dessen Konsequenzen für Zentren und Quartiere in Stadt und Region oder des politischen Raumes als Entscheidungssphäre zwischen Demokratie und Herrschaft mit den jeweiligen AkteurInnen und Betroffenen. Die eingenommenen Perspektiven zeigen eine Fülle an Möglichkeiten auf, die Europäische Stadt und ihre Region zwischen Realgeschichte und Ideengeschichte, Wahrnehmung und Leitbildfunktion zu begreifen und zu konzeptualisieren.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Renate Bornberg, geboren 1963; Dipl.-Ing. Dr. techn.; Lecturer of Urban Design an der University of Liverpool; derzeit Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwerfen und Städtebau der Leibniz Universität Hannover. Klaus Habermann-Nieße, geboren 1951; Dr. Ing.; Vertretungsprofessor an der HafenCity Universität Hamburg; derzeit Geschäftsführer eines Stadtplanungs- und Architekturbüros in Hannover. Barbara Zibell, geboren 1955; Dipl.-Ing. Stadt- und Regionalplanung; Bauassessorin Städtebau; Dr. sc. techn. ETH Zürich; Professorin für Planungstheorie und Architektursoziologie an der Leibniz Universität Hannover.