17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule stellt für Schülerinnen und Schüler1 eine wichtige Sozialinstanz dar, die sieverantwortungsbewusst auf die berufliche Zukunft vorbereiten soll. Zu deren wesentlichenMerkmalen gehören gegenwärtig Teamfähigkeit, ein sicherer Umgang mit neuen Mediensowie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten. Es handelt sich hierbei um Kernkompetenzen,die in der Schule jedoch bisher nur in geringem Umfang vermittelt werdenkönnen, da sich der Unterricht häufig auf den reinen…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schule stellt für Schülerinnen und Schüler1 eine wichtige Sozialinstanz dar, die sieverantwortungsbewusst auf die berufliche Zukunft vorbereiten soll. Zu deren wesentlichenMerkmalen gehören gegenwärtig Teamfähigkeit, ein sicherer Umgang mit neuen Mediensowie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten. Es handelt sich hierbei um Kernkompetenzen,die in der Schule jedoch bisher nur in geringem Umfang vermittelt werdenkönnen, da sich der Unterricht häufig auf den reinen Wissenserwerb beschränkt, derzudem regelmäßig in Form eines "Frontalunterrichts" abgehalten wird, mit der Folge, dasssich nur ein Teil der Sch. an Unterrichtsgesprächen beteiligt, während ein anderer Teil sichzurückzieht, sich benachteiligt fühlt und sich vom Meinungsaustausch und von der Klasseisoliert (Bornschein / Kliebisch 2001, III). Diese Problematik wird auch durch den Einsatzvon Gruppenarbeit kaum verringert, da sich hier regelmäßig beobachten lässt, dass in denGruppen die leistungsstärkeren Sch. die Arbeit erledigen, die eigentlich von der gesamtenGruppe geleistet werden sollte. Gruppenarbeit allein lässt sich daher noch nicht als eineForm sozialen Lernens auffassen, in der die Mitglieder einer heterogenen Lerngruppe einesoziale Beziehung gestalten, gemeinsame Ziele verfolgen und das Ergebnis des einenvom Handeln des anderen abhängt und mitbestimmt wird. Um dies zu erreichen, ist esvielmehr notwendig, eine Lernumgebung zu schaffen, die auf Kooperation und sozialerInterdependenz basiert und damit wesentlich zum Lernerfolg beitragen kann (Green /Green 2005, 32).