
Gesellschaftsbild und Weiterbildung
Auswirkungen von Bildungsmoratorien auf Habitus, Lernen und Gesellschaftsvorstellungen
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Wie sehen Weiterbildungsteilnehmende die Gesellschaft, und wie h ngen Gesellschaftsbilder und Bildungsinteressen zusammen? Was ver ndert sich m glicherweise im Verlauf einer l ngeren Weiterbildung daran? Diesen Fragen sind die Autoren in einer umfangreichen empirischen Untersuchung nachgegangen. Sie kn pfen damit an eine l nger vernachl ssigte Forschungstradition in der Erwachsenenbildung an. Die Studie betritt in einigen Punkten Neuland: Zum einen wurde ein qualitativer L ngsschnitt mit Lerngruppen unterschiedlicher beruflicher Weiterbildungen durchgef hrt, zum anderen wurden Gesellschaftsbil...
Wie sehen Weiterbildungsteilnehmende die Gesellschaft, und wie h ngen Gesellschaftsbilder und Bildungsinteressen zusammen? Was ver ndert sich m glicherweise im Verlauf einer l ngeren Weiterbildung daran? Diesen Fragen sind die Autoren in einer umfangreichen empirischen Untersuchung nachgegangen. Sie kn pfen damit an eine l nger vernachl ssigte Forschungstradition in der Erwachsenenbildung an. Die Studie betritt in einigen Punkten Neuland: Zum einen wurde ein qualitativer L ngsschnitt mit Lerngruppen unterschiedlicher beruflicher Weiterbildungen durchgef hrt, zum anderen wurden Gesellschaftsbilder mit Pierre Bourdieus Habituskonzept sowie mit dem Lern- und Interesseansatz von Klaus Holzkamp verbunden. Im Ergebnis liefert die Studie eine Typologie differenzierter Gesellschaftsbilder, deren Rekonstruktion empirische Fallanalysen veranschaulichen. Wichtige Ergebnisse sind: Gesellschaftsbilder ver ndern sich nicht grunds tzlich, wohl aber gibt es Verst rkungen, Br che und Transformationen. Als ausgesprochen dominant erweist sich das Bild einer konkurrenzbetonten Leistungsgesellschaft. Zudem verweist die Studie auf entpolitisierende und entsolidarisierende Effekte der Weiterbildung.