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Unternehmen in der gesellschaftlichen Verantwortung - der Stand der Diskussion
This title takes a comparative approach to the evaluation of human rights in the prevention and punishment of terrorism within the United Kingdom, Canada, Australia and New Zealand. The text first looks at the question of defining terrorism, and examines the international and domestic frameworks for countering terrorism. The second part of the book provides an overview and analysis of international and regional human rights law and its capacity to allow for the limitation of rights and freedoms when pursing…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen in der gesellschaftlichen Verantwortung - der Stand der Diskussion

This title takes a comparative approach to the evaluation of human rights in the prevention and punishment of terrorism within the United Kingdom, Canada, Australia and New Zealand. The text first looks at the question of defining terrorism, and examines the international and domestic frameworks for countering terrorism. The second part of the book provides an overview and analysis of international and regional human rights law and its capacity to allow for the limitation of rights and freedoms when pursing important objectives such as the countering of terrorism, as well as providing a comparative review of human rights laws in each country. The final and most extensive part of the text begins with an overview of the interaction between counter-terrorism and human rights, followed by thematic and case study evaluations of discreet topics.
Die Frage nach der "Zukunft des Sozialstaats" steht in Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise abermals im Zentrum öffentlicher Diskussionen: Wie soll es weitergehen mit dem ?Modell Deutschland?, das über einige Jahrzehnte so vielen Menschen soziale Sicherheit und gesellschaftliche Teilhabe verschaffte? Dabei ist unverkennbar: Jenseits staatsfixierter und marktliberaler Ansätze wird das bürgerschaftliche Engagement privater Akteure immer häufiger als alternative Steuerungsressource zur Umgestaltung des wohlfahrtsstaatlichen Arrangements betrachtet. Hierbei spielt auch das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen im Sinne eines ?unternehmerischen Bürgerengagements? eine zunehmend wichtigere Rolle. In dem Band werden Traditionslinien des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen in Deutschland mit Bezug auf die internationalen Debatten über CSR und Corporate Citizenship entlang von sechs Themenblöcken diskutiert: Unternehmen, Verantwortung und gesellschaftliches Engagement (Teil I), Unternehmensengagement in der deutschen Wirtschafts- und Sozialordnung (Teil II), Handlungsfelder (Teil III), Normierung (Teil IV), Win-Win Konstellationen (Teil V) und Praxisbeispiele (Teil VI) unternehmerischen Bürgerengagements.
Autorenporträt
Prof. Dr. Sebastian Braun leitet das Forschungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement und die Abteilung Sportsoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.