Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 50,00 €
  • Broschiertes Buch

Ägypten verfügt neben Indien über die längste Filmgeschichte außerhalb Europas und den USA. Dennoch liegen über das größte arabische, islamische und afrikanische Filmland (über 2500 Spielfilme seit 1927) kaum Untersuchungen oder gar theoretische Studien vor. Diese erste deutschsprachige Arbeit über das Kino am Nil befaßt sich vor allem mit der Wechselwirkung von Kino und Gesellschaft in Ägypten unter Nasser und Sadat; die bestimmende Fragestellung ist, inwieweit die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, die sich von Nasser zu Sadat grundlegend gewandelt haben, das ambitionierte…mehr

Produktbeschreibung
Ägypten verfügt neben Indien über die längste Filmgeschichte außerhalb Europas und den USA. Dennoch liegen über das größte arabische, islamische und afrikanische Filmland (über 2500 Spielfilme seit 1927) kaum Untersuchungen oder gar theoretische Studien vor. Diese erste deutschsprachige Arbeit über das Kino am Nil befaßt sich vor allem mit der Wechselwirkung von Kino und Gesellschaft in Ägypten unter Nasser und Sadat; die bestimmende Fragestellung ist, inwieweit die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen, die sich von Nasser zu Sadat grundlegend gewandelt haben, das ambitionierte Filmschaffen thematisch geprägt und inhaltlich wie formal beeinflußt haben.
Rezensionen
"...hier ist ein Buch, dessen Schönheit seine Nüchternheit, seine Luzidität und die perfekte Demonstration einer filmkritischen und filmhistorischen Methode sind." (Radio Bremen 'Das Büchermagazin')