Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,30 €
  • Gebundenes Buch

Wer möchte nicht gerne Häferlgucker spielen, in die Töpfe schauen, noch dazu in einer Stiftsküche? Die Klosterkultur vom Kochtopf aus entdecken? In einer Zeit, in der das rechte Maß abhanden zu kommen scheint, wenden wir uns wieder den Klöstern zu, versuchen wir in der Stille der Abteien dem verlorenen Paradies wieder etwas näher zu kommen. Und wir schätzen wieder die Klosterküche, genießen gute, einfache und gesunde Speisen, deren Rezepte sich am jahreszeitlichen Angebot der Natur und am vernünftigen Maßhalten im Essen und Trinken orientieren. Für ihr neues, von Abt Berthold Heigl…mehr

Produktbeschreibung
Wer möchte nicht gerne Häferlgucker spielen, in die Töpfe schauen, noch dazu in einer Stiftsküche? Die Klosterkultur vom Kochtopf aus entdecken? In einer Zeit, in der das rechte Maß abhanden zu kommen scheint, wenden wir uns wieder den Klöstern zu, versuchen wir in der Stille der Abteien dem verlorenen Paradies wieder etwas näher zu kommen. Und wir schätzen wieder die Klosterküche, genießen gute, einfache und gesunde Speisen, deren Rezepte sich am jahreszeitlichen Angebot der Natur und am vernünftigen Maßhalten im Essen und Trinken orientieren. Für ihr neues, von Abt Berthold Heigl fotografiertes Kochbuch durfte Irmi Hoffmann dazu nicht nur hinter die Kulissen der Stiftsküche Seitenstetten blicken, sondern auch am klösterlichen Leben teilnehmen. So entstand ein authentisches, praktisches Werk, das neben den für die kleine Familienküche adaptierten Rezepten zahlreiche Anregungen und Dekorationsvorschläge für den Alltag, aber auch für festliche Gaumenfreuden bietet.
Autorenporträt
Irmengard M. Hofmann, geboren 1954, Hauptschul-, Religions- und Beratungslehrerin, Redakteurin und Moderatorin während der Pionierphase des bayerischen Lokalfunks, Herausgeberin von Kochbüchern seit 1988, Autorin des klösterlichen Koch- und Lesebuchs "Köstlichkeiten aus Klöstern", ist seit 15 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann in Kontakt zum Stift Seitenstetten.

Abt Berthold Heigl OSB, geboren 1946 in Ybbsitz, wurde 1972 nach seinem Philosophie- und Theologiestudium in Salzburg und Rom zum Priester geweiht und 1984 zum 62. Abt des zurzeit 35 Mitglieder zählenden Benediktinerstiftes Seitenstetten gewählt.