Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 13,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Das Standardwerk über das volkstümliche Glas des Bayerischen Waldes.Gebunden, 184 Seiten, zahlreiche Abb.Prof. Dr. Reinhard Haller stellt in diesem Buch in Wort und Bild die Glasarbeiten dar, die die Glasmacher des Bayerischen Waldes seit altersher bis heute für sich selbst geschaffen haben.Der Begriff geschundenens Glas kommt daher, dass die Glasmacher in den Arbeitspausen das Glas solange geschunden (bearbeitet, geformt) haben bis kleine Kunstwerke entstanden.Das Glasschinden hatte Tradition und diente neben der Verbesserung der Kunstfertigkeit des Glasbläsers auch der Aufbesserung des Arbeitslohnes.…mehr

Produktbeschreibung
Das Standardwerk über das volkstümliche Glas des Bayerischen Waldes.Gebunden, 184 Seiten, zahlreiche Abb.Prof. Dr. Reinhard Haller stellt in diesem Buch in Wort und Bild die Glasarbeiten dar, die die Glasmacher des Bayerischen Waldes seit altersher bis heute für sich selbst geschaffen haben.Der Begriff geschundenens Glas kommt daher, dass die Glasmacher in den Arbeitspausen das Glas solange geschunden (bearbeitet, geformt) haben bis kleine Kunstwerke entstanden.Das Glasschinden hatte Tradition und diente neben der Verbesserung der Kunstfertigkeit des Glasbläsers auch der Aufbesserung des Arbeitslohnes.
Autorenporträt
Prof. Dr. Reinhard Georg Haller, geboren 1937 in Bodenmais/Landkreis Regen. Studium der Vergleichenden Volkskunde, der Bayerischen Geschichte, der Namenforschung und der Pädagogik an der Universität München. Jahrzehntelange Tätigkeit am Lehrstuhl für Europäische Ethnologie der Universität Passau mit Schwerpunkt auf Volksglaubens-, Volkskunst- und Erzählforschung. Zahlreiche Aufsätze und Bücher zur Kulturgeschichte Bayerns und Böhmens.