49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weiblichkeit und Männlichkeit sind häufig nur als Ursache deklariert, statt sie auch als Folge geschlechtstypischer Erziehung/Sozialisation/Beeinflussung zu begreifen. Hier soll besonders die Konditionierung der Geschlechter beleuchtet, der Erziehungsvorgang als Prozess betrachtet werden. Eine besondere Aufmerksamkeit kommt den different (sexistisch) verteilten Rollenerwartungen zu. Es werden Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Situationen der elterlichen Erziehungspraxis, biologische Voraussetzungen, lerntheoretische und kognitivistische Ansätze, Konzepte der Sozialen Rolle sowie der…mehr

Produktbeschreibung
Weiblichkeit und Männlichkeit sind häufig nur als Ursache deklariert, statt sie auch als Folge geschlechtstypischer Erziehung/Sozialisation/Beeinflussung zu begreifen. Hier soll besonders die Konditionierung der Geschlechter beleuchtet, der Erziehungsvorgang als Prozess betrachtet werden. Eine besondere Aufmerksamkeit kommt den different (sexistisch) verteilten Rollenerwartungen zu. Es werden Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Situationen der elterlichen Erziehungspraxis, biologische Voraussetzungen, lerntheoretische und kognitivistische Ansätze, Konzepte der Sozialen Rolle sowie der Geschlechter-Stereotype recherchiert und deren Folgen auf geschlechtstypisches/-spezifisches Verhalten expliziert. Konsequenzen, Chancen und Probleme der Gestaltung von Erziehung werden systemisch analysiert und interpretiert.Alle Teilerklärungen leisten einen Beitrag zur Klärung des Ganzen - zur Klärung der Geschlechtsdifferenzen - zur Klärung der Erziehung bzw. der Sozialisation. Durch das Wissen um geschlechtstypische Unterschiede können bestehende pädagogische Sachverhalte geändert, zumindest reflektiert werden.
Autorenporträt
Maria Krutz, Theresia§Seit 2005Promotion1999 - 2005FSU Jena Erziehungswissenschaften/ Psychologie/ Sprechwissenschaft und Phonetik2003 Universität Leipzig Beratung1994 - 1998Landesschule Pforta2006 - 2007ambulanter Betreuer für psychisch behinderte Menschen2002 - 2008pädagogische Assistenz einer Familienwohngruppe 2000 - 2008Lektoratstätigkeit