47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 2,0, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Für den Berufsorientierungsunterricht sind Bildungs- und Kommunikationsinstrumente zentral, weshalb diese Masterarbeit der Frage nachgeht: Wie geschlechtersensibel sind ausgewählte Bildungs- und Kommunikationsinstrumente der Berufsorientierung? Um die Frage zu beantworten, werden verschiedenste bestehende Instrumente der schulischen Berufsorientierung herangezogen und einer qualitativen empirischen Analyse unterzogen. Denn betrachtet…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 2,0, Technische Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Für den Berufsorientierungsunterricht sind Bildungs- und Kommunikationsinstrumente zentral, weshalb diese Masterarbeit der Frage nachgeht: Wie geschlechtersensibel sind ausgewählte Bildungs- und Kommunikationsinstrumente der Berufsorientierung? Um die Frage zu beantworten, werden verschiedenste bestehende Instrumente der schulischen Berufsorientierung herangezogen und einer qualitativen empirischen Analyse unterzogen. Denn betrachtet man die Berufs- und Studienwahl von Jugendlichen und die aktuelle Arbeitsmarktsituation, lässt sich eine deutliche Geschlechtssegregation sowohl in der horizontalen als auch in der vertikalen Ebene erkennen. Langfristig führt das zu Engpässen bei der Rekrutierung von Fachkräften, Unzufriedenheit bei falscher Berufswahl aufgrund von stereotypen Vorstellungen und zur Verfestigung der Geschlechtstypik. Aus diesem Grund wird der schulischen Berufsorientierung eine wichtige Rolle zugeordnet, in der Geschlechtersensibilität forciert werden soll.