64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Geschlechtergerechtigkeit in Bildungsarbeit zu integrieren, ein Lernklima zu ermöglichen, das allen TeilnehmerInnen hilft, Frauen genauso wie Männer, sich optimal, ihren Möglichkeiten entsprechend einzubringen, soll als selbstverständliches Ziel in der Erwachsenenbildung betrachtet werden. Der Entwurf der Kriterien der geschlechtergerechten Didaktik stellt eine Möglichkeit dar, solch eine Lernatmosphäre zu schaffen. Im ersten Teil wird auf geschlechterdifferentes Verhalten in Lernsituationen eingegangen und die Dimensionen der geschlechtergerechten Didaktik beschrieben. Im zweiten Teil wird…mehr

Produktbeschreibung
Geschlechtergerechtigkeit in Bildungsarbeit zu integrieren, ein Lernklima zu ermöglichen, das allen TeilnehmerInnen hilft, Frauen genauso wie Männer, sich optimal, ihren Möglichkeiten entsprechend einzubringen, soll als selbstverständliches Ziel in der Erwachsenenbildung betrachtet werden. Der Entwurf der Kriterien der geschlechtergerechten Didaktik stellt eine Möglichkeit dar, solch eine Lernatmosphäre zu schaffen. Im ersten Teil wird auf geschlechterdifferentes Verhalten in Lernsituationen eingegangen und die Dimensionen der geschlechtergerechten Didaktik beschrieben. Im zweiten Teil wird anhand episodischer Interviews dargestellt, wie KursleiterInnen des zweiten Bildungsweges und anderen Erwachsenenbildungseinrichtungen die Kriterien der geschlechtergerechten Didaktik ihrer Selbsteinschätzung nach umsetzen. Nach diesen Themen, die sich aus der theoretischen Auseinandersetzung mit diesen Kriterien ableiten, werden zu guter Letzt aussagekräftige Textstellen aus den Interviews herausgefiltert, einer komparativen Analyse unterzogen und im Kontext des theoretischen Ansatzes dargelegt.
Autorenporträt
Claudia Köhler, Mag. B.Ed.: Studium der Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Berufspädagogik, Heil- und Sonderpädagogik) an der Universität Wien. Lehramtstudium an der Pädagogischen Hochschule Wien.