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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: Sehr Gut, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Fachdidaktik, Bereich Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik: Museen als Lernorte, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll verdeutlicht werden, dass gerade im Geschichtsunterricht Exkursionen an außerschulische Lernorte, hier vor allem in Museen, unerlässlich für das Bilden eines Geschichtsbewusstseins sind. Es soll geklärt werden, welche Hürden und Aufgaben die Lehrpersonen zu meistern haben, wenn ein Museumsbesuch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: Sehr Gut, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Fachdidaktik, Bereich Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung), Veranstaltung: Fachdidaktik: Museen als Lernorte, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll verdeutlicht werden, dass gerade im Geschichtsunterricht Exkursionen an außerschulische Lernorte, hier vor allem in Museen, unerlässlich für das Bilden eines Geschichtsbewusstseins sind. Es soll geklärt werden, welche Hürden und Aufgaben die Lehrpersonen zu meistern haben, wenn ein Museumsbesuch wirklich Früchte tragen soll, aber auch, was die Museen selbst dazu beitragen müssen und können. Außerdem wird herausgearbeitet, inwieweit Museumsbesuche in das Konzept der Kompetenzorientierung passen beziehungsweise ob, und wenn ja, welche historischen Kompetenzen bei einem Museumsbesuch verstärkt geschult werden.
Autorenporträt
2012 Matura mit Auszeichnung am BORG Innsbruck 2012-2013 Mathematik - Physik, Chemie für Mittelschule an der PHT seit 2013 Italienisch - Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung auf Lehramt an der Universität Innsbruck