Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 54,90 €
  • Gebundenes Buch

Thema dieses ersten Bandes der "Geschichte Kärntens" ist der früheste Abschnitt unserer Vergangenheit, der auf Grund schriftlicher Quellen erfassbar ist. Jene Perioden, deren Erforschung weniger auf schriftlichen Zeugnissen fußt als auf Grabungen und Funden, die "vorgeschichtlichen" also, werden im Überblick behandelt. Die Betrachtung des Mittelalters ist bis zum Tod Kaiser Friedrichs III. 1493 beschrieben; diese zeitliche Barriere wurde allerdings verschiedentlich überschritten, wenn ein spezielles Problem dies vorteilhaft erscheinen ließ. Die Form der Darstellung ist die der chronologischen Erzählung.…mehr

Produktbeschreibung
Thema dieses ersten Bandes der "Geschichte Kärntens" ist der früheste Abschnitt unserer Vergangenheit, der auf Grund schriftlicher Quellen erfassbar ist. Jene Perioden, deren Erforschung weniger auf schriftlichen Zeugnissen fußt als auf Grabungen und Funden, die "vorgeschichtlichen" also, werden im Überblick behandelt. Die Betrachtung des Mittelalters ist bis zum Tod Kaiser Friedrichs III. 1493 beschrieben; diese zeitliche Barriere wurde allerdings verschiedentlich überschritten, wenn ein spezielles Problem dies vorteilhaft erscheinen ließ. Die Form der Darstellung ist die der chronologischen Erzählung.
Autorenporträt
Claudia Fräss-Ehrfeld, geboren in Althofen, Kärnten. Studien an den Universitäten von Wien, Harvard und Yale. 1968 Promotion zum Doktor der Philosophie an der Universität Wien. Von 1968 bis 1976 Historikerin am Kärntner Landesmuseum. Seit 1972 verheiratet, drei Kinder. Langjähriger Delegat Kärntens im Österreichischen Burgenverein. Seit 1997 Direktor des Geschichtsvereines für Kärnten. Mitglied des Kärntner Kulturgremiums und der österreichisch-slowenischen Historikerkommission des Bundesministeriums für Auswärtige Angelegenheiten.