79,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. Dezember 2025
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der 4. Band dieser ersten umfassenden Geschichte musikalischer Interpretation in den letzten beiden Jahrhunderten widmet sich den maßgeblichen Interpretinnen und Interpreten und den von ihnen geprägten Stilen und vielfältigen Konzepten von Interpretation. In historischen Querschnitten nach "Generationen" (das heißt in Zeiträumen von 20 bis 30 Jahren) wird an vielen Beispielen vorgeführt, was jeweils eine Interpretations-Generation ausmachte und wie überhaupt ein gemeinsamer Stil einer Generation entstehen konnte.
Heroen und Heroinen der Interpretationsgeschichte - Liszt und Clara Schumann,
…mehr

Produktbeschreibung
Der 4. Band dieser ersten umfassenden Geschichte musikalischer Interpretation in den letzten beiden Jahrhunderten widmet sich den maßgeblichen Interpretinnen und Interpreten und den von ihnen geprägten Stilen und vielfältigen Konzepten von Interpretation. In historischen Querschnitten nach "Generationen" (das heißt in Zeiträumen von 20 bis 30 Jahren) wird an vielen Beispielen vorgeführt, was jeweils eine Interpretations-Generation ausmachte und wie überhaupt ein gemeinsamer Stil einer Generation entstehen konnte.

Heroen und Heroinen der Interpretationsgeschichte - Liszt und Clara Schumann, Strawinsky und Furtwängler, Callas und Berberian, Harnoncourt und Jessye Norman - erscheinen eingebunden in die Horizonte ihrer Generationen.

Zwei Generationen davor: Von Beethoven bis GarcíaVon Mendelssohn bis Rubinstein (Generation 1810-1830)Von Bülow bis Patti (Generation 1830-1850)Von Nikisch bis Toscanini (Generation 1850-1870)Von Skrjabin bis Boult (Generation 1870-1890)Von Adolf Busch bis Bernstein (Generation 1890-1920)Von Callas bis Holliger (Generation 1920-1940)Von Hogwood bis Metzmacher (Generation 1940-1960)Von Mutter bis Nelsons (Generation 1960-1980)
Autorenporträt
Heinz von Loesch ist Professor für Musikwissenschaft an der TU Berlin und Sprecher der Fachgruppe Aufführungspraxis und Interpretationsforschung am Staatlichen Institut für Musikforschung Berlin. Dr. Rebecca Wolf ist Direktorin des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz. Thomas Ertelt war bis 2021 Direktor des Staatlichen Instituts für Musikforschung Berlin.