Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 1,99 €
  • Broschiertes Buch

Es ist kein Zufall, daß auf dem Balkan der Erste Weltkrieg ausgelöst wurde, wie es auch kein Zufall ist, daß nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Jugoslawien die alten Konflikte wieder aufbrachen. Wie schwer sie abzubauen sind, das zeigen auch die jüngsten Auseinandersetzungen in Mazedonien. Die Geschichte der südosteuropäischen Länder ist - wie der Verfasser in seinem prägnanten Überblick zeigt - in ihrem säkularen Verlauf weniger die Geschichte seiner heutigen Staaten, denn diese sind relativ jung, vielmehr ist es vor allem die sehr bewegte Geschichte seiner Völker: der Kroaten, der…mehr

Produktbeschreibung
Es ist kein Zufall, daß auf dem Balkan der Erste Weltkrieg ausgelöst wurde, wie es auch kein Zufall ist, daß nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Jugoslawien die alten Konflikte wieder aufbrachen. Wie schwer sie abzubauen sind, das zeigen auch die jüngsten Auseinandersetzungen in Mazedonien. Die Geschichte der südosteuropäischen Länder ist - wie der Verfasser in seinem prägnanten Überblick zeigt - in ihrem säkularen Verlauf weniger die Geschichte seiner heutigen Staaten, denn diese sind relativ jung, vielmehr ist es vor allem die sehr bewegte Geschichte seiner Völker: der Kroaten, der Serben, Slowenen, Ungarn, Bulgaren, Rumänen, Albaner und Griechen. Der bewährte Band liegt nun in einer aktualisierten und überarbeiteten Fassung vor, die bis ins 21. Jahrhundert führt.
Autorenporträt
Edgar Hösch, geb. 1935, ist o. Professor an der Universität München für Geschichte Ost- und Südosteuropas sowie Leiter der Historischen Abteilung des Osteuropa-Instituts und Leiter des Südost-Instituts in München. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a.: Häresie und Orthodoxie im alten Rußland (1975); Die Kultur der Ostslaven (1977).