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Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,2, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Veranstaltung: Projektseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Projektarbeit soll die Frage beantwortet werden, welche Methoden zur praktischen Umsetzung von Geschäftsprozessoptimierungen (Six Sigma, Lean Management, Kaizen, Agiles Prozessmanagement) in der Softwareentwicklung Anwendung finden können. Die Hauptaufgabenstellung liegt darin, die verschiedenen Methoden auf die Softwareentwicklung zu adaptieren, zu evaluieren und miteinander zu vergleichen.…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,2, Hochschule Ravensburg-Weingarten, Veranstaltung: Projektseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Projektarbeit soll die Frage beantwortet werden, welche Methoden zur praktischen Umsetzung von Geschäftsprozessoptimierungen (Six Sigma, Lean Management, Kaizen, Agiles Prozessmanagement) in der Softwareentwicklung Anwendung finden können. Die Hauptaufgabenstellung liegt darin, die verschiedenen Methoden auf die Softwareentwicklung zu adaptieren, zu evaluieren und miteinander zu vergleichen. Hierbei soll auch erläutert werden, ob die Art des Projektes (Umfang, Thema, et cetera) die Eignung der Methoden zur Geschäftsprozessoptimierung bestimmt. Des Weiteren soll erörtert werden, ob es Voraussetzungen oder Einflussfaktoren gibt, die das Projektteam oder das Unternehmen mitbringen müssen, um den Erfolg der Geschäftsprozessoptimierung zu sichern.Seit der industriellen Revolution wurde die Produktivität durch Arbeitsteilung massiv erhöht. Dabei wurden komplexe Abläufe in kleine Schritte - Funktionen - zerlegt, welche durch darauf spezialisierte Mitarbeiter effektiv durchgeführt werden konnten. Doch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts führte die Konzentration auf Funktionen auch zu Nachteilen für die Mitarbeiter. Des Weiteren stellte sich heraus, dass durch die Arbeitsteilung die Erfüllung von Kundenwünschen, insbesondere bei Dienstleistungen, erschwert wird. Zusätzlich veränderten sich die Anforderungen an Unternehmen durch die Digitalisierung und Globalisierung: Produkte wurden immer komplexer, Kundenanforderungen spielten eine größere Rolle und durch den sich schnell verändernden Markt sind Unternehmen zu einem hohem Maß an Flexibilität gezwungen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen.