44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf dem heutigen globalisierten Markt ist eine zeitnahe Reaktion auf sich ändernde Kundenbedürfnisse ein entscheidender Wettbewerbsfaktor und setzt einehohe Innovationsfähigkeit des Unternehmens voraus. Die dafür erforderlichefachliche und technische Flexibilität kann durch den Einsatz von Geschäftsprozessmanagement (GPM) sowie serviceorientierten Architekturen (SOA) geschaffen werden. In der Literatur finden sich…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, Universität Duisburg-Essen (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Auf dem heutigen globalisierten Markt ist eine zeitnahe Reaktion auf sich ändernde Kundenbedürfnisse ein entscheidender Wettbewerbsfaktor und setzt einehohe Innovationsfähigkeit des Unternehmens voraus. Die dafür erforderlichefachliche und technische Flexibilität kann durch den Einsatz von Geschäftsprozessmanagement (GPM) sowie serviceorientierten Architekturen (SOA) geschaffen werden. In der Literatur finden sich hierzu eine Vielzahl von unterschiedlichen Methoden zur Einführung von GPM und SOA, sodass Unternehmen vor der Aufgabe stehen, die für sie geeignete Form der Umsetzung zu finden.Im Rahmen dieser Masterarbeit werden anhand eines Beispielunternehmens verschiedene Vorgehensweisen zur Geschäftsprozessmodellierung gegenübergestellt sowie mögliche Formen für ihre serviceorientierte Realisierung erarbeitet. Zielsetzung hierbei ist es, die Geschäftsprozessmodelle dahingehend zu untersuchen, inwiefern sie die Umsetzung einer serviceorientierten Architektur unterstützen.Zu Beginn der Arbeit werden die Projektschritte sowie Projektstrukturen zur Vorbereitung der Einführung von GPM und SOA erörtert. Im Anschluss erfolgt eine Analyse der Stärken und Schwächen von verschiedenen Methoden zur Geschäftsprozessmodellierung.Die einzelnen Geschäftsprozessmodelle bilden wiederum die Basis für die darauffolgende Betrachtung unterschiedlicher Arten der Serviceidentifikation. In diesem Zuge erfolgen ein Vergleich der einzelnen Serviceidentifizierungsarten anhand bestimmter Kriterien sowie eine Überprüfung ihrer Eignung für die entwickelten Geschäftsprozessmodelle.