42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Möglichkeit der Entstehung neuer Geschäftsmodelle durch die Anwendung von Digitalisierung in der Beschaffung. Da das Themenfeld der Digitalisierung sehr umfangreich ist, wird sich hier auf ein konkreteres Gebiet konzentriert. Als eine Kernfunktion von ¿Industrie 4.0¿, zu der auch die Digitalisierung gehört, wird Big Data Analytics genannt. Das Ziel…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus dieser Arbeit liegt auf der Möglichkeit der Entstehung neuer Geschäftsmodelle durch die Anwendung von Digitalisierung in der Beschaffung. Da das Themenfeld der Digitalisierung sehr umfangreich ist, wird sich hier auf ein konkreteres Gebiet konzentriert. Als eine Kernfunktion von ¿Industrie 4.0¿, zu der auch die Digitalisierung gehört, wird Big Data Analytics genannt. Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es Möglichkeiten der Digitalisierung im Bereich der Beschaffung darzustellen. Als Beispielunternehmen wird ein kleines mittelständisches Handelsunternehmen aus dem Bonner Raum betrachtet. Zunächst wird anhand eines Business Model Canvas das aktuelle Geschäftsmodell des Unternehmens dargestellt. Danach dient diese grafische Darstellung der Untermauerung eines Experteninterviews, das mit dem Beschaffungsbereich geführt wird. Aus diesem Interview werden die größten Probleme herausgestellt und eine generelle Aufgeschlossenheit zur Digitalisierung abgefragt. Die genannten Probleme werden dann, nachdem sie in eine Priorisierung gebracht wurden, als Ansatzpunkte für die Einführung von Digitalisierungslösungen genutzt. Daraus entsteht dann ein weiteres Business Model Canvas, welches ein mögliches neues Geschäftsmodell des Beispielunternehmens darstellt. Abschließend werden Wege der Umsetzung dieses Geschäftsmodells benannt und kritisch bewertet.