Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Was macht man, wenn man als Turner untersagt bekommt, Fußball zu spielen? Man gründet den 1. Kieler Fußball-Verein. Und was, wenn man gegnerische Mannschaften sucht? Man gründet den Verband Kieler Ballspiel-Vereine. Georg Blaschke, Verwaltungsbeamter und späterer Stadtrat in Kiel, spielte nicht nur Fußball, er organisierte ihn mit viel Elan. Zuerst lokal, in seiner Heimatstadt Kiel, dann auf immer höherer Ebene, endlich sogar im DFB. Diese Biografie beschäftigt sich mit einem Leben für den Fußball. Georg Blaschkes Enkel Peter beschreibt den Werdegang seines Großvaters und lässt diesem immer…mehr

Produktbeschreibung
Was macht man, wenn man als Turner untersagt bekommt, Fußball zu spielen? Man gründet den 1. Kieler Fußball-Verein. Und was, wenn man gegnerische Mannschaften sucht? Man gründet den Verband Kieler Ballspiel-Vereine. Georg Blaschke, Verwaltungsbeamter und späterer Stadtrat in Kiel, spielte nicht nur Fußball, er organisierte ihn mit viel Elan. Zuerst lokal, in seiner Heimatstadt Kiel, dann auf immer höherer Ebene, endlich sogar im DFB.
Diese Biografie beschäftigt sich mit einem Leben für den Fußball. Georg Blaschkes Enkel Peter beschreibt den Werdegang seines Großvaters und lässt diesem immer wieder in Zeitzeugnissen zu Wort kommen.
Dieses Buch wird vom DFB unterstützt.
Autorenporträt
Peter H. Blaschke, geboren 1940, 1958 Flucht aus der DDR. Studium der evangelischen Theologie in Kiel, Heidelberg, Tübingen und Göttingen; seit 2005 Pfarrer im Ruhestand.