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Dieses Buch befasst sich mit Produkten, die eine besondere Physiognomie, eine besondere Qualität oder einen besonderen Ruf haben, der sich im Wesentlichen aus ihrem geografischen/irdischen Ursprung ergibt. Diese Besonderheit kann auf die unverwechselbaren einheimischen Merkmale des Erzeugnisses, seine Geschichte oder seine besonderen Eigenschaften zurückzuführen sein, die mit natürlichen oder menschlichen Faktoren wie Boden, Klima, lokalem Know-how und Traditionen zusammenhängen. Die geografischen Angaben können als Instrument für eine nachhaltige und ländliche Entwicklung genutzt werden, da…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch befasst sich mit Produkten, die eine besondere Physiognomie, eine besondere Qualität oder einen besonderen Ruf haben, der sich im Wesentlichen aus ihrem geografischen/irdischen Ursprung ergibt. Diese Besonderheit kann auf die unverwechselbaren einheimischen Merkmale des Erzeugnisses, seine Geschichte oder seine besonderen Eigenschaften zurückzuführen sein, die mit natürlichen oder menschlichen Faktoren wie Boden, Klima, lokalem Know-how und Traditionen zusammenhängen. Die geografischen Angaben können als Instrument für eine nachhaltige und ländliche Entwicklung genutzt werden, da sie einen lokal zugeschnittenen Standard und einen vielschichtigen Entwicklungsansatz bieten, der eine Marktdimension (in Bezug auf geistige Eigentumsrechte [IPR]) mit Verbindungen zu öffentlichen Gütern (Erbe, Lebensmittelvielfalt, lokales Fachwissen und lokale genetische Ressourcen, soziokulturelle Identität usw.) verbindet, die Aussichten der geografischen Angaben (GI) als geistiges Eigentumsrecht (IPR) beim Schutz und der Erzeugung von Qualität im Agrar- und Ernährungssektor und dem traditionellen Wissen. In der Arbeit wurden die verschiedenen bestehenden rechtlichen Rahmenbedingungen zum Schutz von geografischen Angaben sowie die verschiedenen internationalen rechtlichen Rahmenbedingungen ermittelt. Anschließend wurden die Konzepte der g.A. und der traditionellen kulturellen Ausdrucksformen (TCE) als Gegenstand des Schutzes sowie die Herausforderungen untersucht.
Autorenporträt
J. Gilbert Jr. (LL.B; LL.M; BL) é o autor de muitas obras publicadas sobre Direito da Propriedade Intelectual e Comércio Internacional.A.A. Pam é Professor Principal no Departamento de Direito Público, Faculdade de Direito, Universidade de Jos.