39,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gentechnik ist nach wie vor eines der umstrittensten Themen der deutschen, europäischen und internationalen Politik, was durch die aktuelle politische Diskussion über das Verbot des Genmais des Agrarkonzerns Monsanto besonders deutlich wird. Auch ist Gentechnik gerade im Fokus der politischen Diskussion im Rahmen der anstehenden Bundestagwahl. Dabei stellen die mit neuen technologischen Entwicklungen verbundenen Risiken eine Herausforderung für jede Rechtsordnung dar. Im Bereich Gentechnik gilt dies vor allem für das Umweltrecht und das Öffentliche Wirtschaftsrecht zwei nationale…mehr

Produktbeschreibung
Gentechnik ist nach wie vor eines der umstrittensten Themen der deutschen, europäischen und internationalen Politik, was durch die aktuelle politische Diskussion über das Verbot des Genmais des Agrarkonzerns Monsanto besonders deutlich wird. Auch ist Gentechnik gerade im Fokus der politischen Diskussion im Rahmen der anstehenden Bundestagwahl.
Dabei stellen die mit neuen technologischen Entwicklungen verbundenen Risiken eine Herausforderung für jede Rechtsordnung dar. Im Bereich Gentechnik gilt dies vor allem für das Umweltrecht und das Öffentliche Wirtschaftsrecht zwei nationale Regelungsbereiche, die in besonders starkem Maße durch völkerrechtliche und europarechtliche Vorgaben geprägt sind.
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die speziell für den Handel mit gentechnisch veränderten Produkten maßgeblichen verfahrens-, organisations- und materiell-rechtlichen Regelungen des Öffentlichen Wirtschaftsrechts. Das bestehende, komplexe Regelungswerk zum Schutz vor den Risiken der Gentechnik wird in verständlicher Weise dargestellt.
Autorenporträt
Susanne Annelie Goehl, Diplom-Wirtschaftsjuristin, Diplom 2007 im Deutschen und Europäischen Wirtschaftsrecht, Maitrise 2006 in Droit des Affaires Internationales (Internationales Wirtschaftsrecht), Studium 2002 bis 2007 an der Universität Siegen (Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht) und der Université Francois-Rabelais, Tours (Frankreich). Derzeit tätig als Unternehmensberaterin im prüfungsnahen Bereich mit Schwerpunkt Restrukturierung.