Das Buch stellt die erste molekulare Studie über die Oxyopidae aus Karnataka, Indien, vor. In dieser Arbeit wird ein hypothetischer Artenbaum anhand von sechs Arten aus der Familie der Oxyopidae erstellt, der morphometrische Schlüssel mit drei verschiedenen molekularen Markern zur Abgrenzung der Arten integriert. Der mit morphologischen Schlüsseln erstellte Artenbaum und der mit RAPD-Markern erstellte phylogenetische Baum waren nicht identisch, sondern wiesen Ähnlichkeiten auf, und dieser Baum wurde durch die Ergebnisse des mit COI- und ITS-Markern erstellten phylogenetischen Baums widerlegt. Diese Studie legt nahe, dass neben morphologischen Schlüsseln die Verwendung molekularer Marker zur Abgrenzung eng verwandter Arten unerlässlich ist. Darüber hinaus ergab die Populationsanalyse, dass bei allen verwendeten Markern keine Korrelation zwischen der genetischen und der geografischen Entfernung bestand. Aus der Regressionsanalyse ging hervor, dass die daraus gewonnenen relativen Konsesus-Sequenzen sowohl der ITS- als auch der COI-Marker in zukünftigen molekularen Studien mit allen Spinnenarten im Allgemeinen und den Oxyopiden im Besonderen wirksam eingesetzt werden können. In diesem Buch werden molekulare Methoden vorgestellt, die bei der Untersuchung der molekularen Evolution nützlich sind. Dieses Buch dient als Referenzmaterial für die Forschung
Dr. Ramakrishna promovierte in angewandter Genetik an der Universität Bangalore, Bangalore. Während seiner gesamten Laufbahn als Professor hat er sich aktiv mit der Forschung zu verschiedenen Aspekten der Molekular- und Evolutionsgenetik beschäftigt. Das Ziel dieses Buches ist es, Einblicke in die Analyse molekularer Variationen zwischen Arten und Populationen zu geben.