Marktplatzangebote
8 Angebote ab € 2,92 €
  • Gebundenes Buch

Der Wandel, den die digitale Revolution ausgelöst hat, besteht nicht nur in ausgefeilten Suchmaschinen und neuen Geschäftsmodellen. Weit folgenreicher ist die wachsende Kluft zwischen denen, die im Sternzeichen "Internet" geboren sind, und jenen, für die das nicht gilt. Die Kinder einer neuen Generation, die sich ein Leben ohne Google nicht vorstellen kann, sind nun volljährig. Sie sind die ersten "Digital Natives", deren Mediengewohnheiten unsere Wirtschaft, unsere Kultur, ja sogar unser Familienleben tiefgreifend verändern. Die bisher sichtbaren Veränderungen stellen dabei nur die Spitze des…mehr

Produktbeschreibung
Der Wandel, den die digitale Revolution ausgelöst hat, besteht nicht nur in ausgefeilten Suchmaschinen und neuen Geschäftsmodellen. Weit folgenreicher ist die wachsende Kluft zwischen denen, die im Sternzeichen "Internet" geboren sind, und jenen, für die das nicht gilt. Die Kinder einer neuen Generation, die sich ein Leben ohne Google nicht vorstellen kann, sind nun volljährig. Sie sind die ersten "Digital Natives", deren Mediengewohnheiten unsere Wirtschaft, unsere Kultur, ja sogar unser Familienleben tiefgreifend verändern. Die bisher sichtbaren Veränderungen stellen dabei nur die Spitze des Eisbergs dar. Wie lebt diese global vernetzte Generation? Wie unterscheiden sich die "Digital Natives" von früheren Generationen? Wie gehen sie mit Informationen um? Wahren sie ihre Privatsphäre? Was bedeutet Identität für junge Menschen, die Online-Profile und Avatare haben? Wie müssen Unternehmen mit ihnen kommunizieren? Welche Chancen und Risiken ergeben sich für die Gesellschaft? Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zeichnet dieses Buch der Internetexperten John Palfrey und Urs Gasser das Porträt einer digital geborenen Generation und gewährt faszinierende Einblicke für alle, die unsere digitale Gegenwart begreifen wollen, um zu wissen, wie die Zukunft zu gestalten ist.
und leitet dort das Berkman Center for Internet & Society. Er ist einer der führenden Experten im Bereich der Internet- und Technologieregulierung und berät u.a. Unternehmen in diesen Fragen. Urs Gasser ist Professor an der Universität St. Gallen (HSG) und Direktor der Forschungsstelle für Informationsrecht. In den USA ist er u.a. Faculty Fellow am Berkman Center in Harvard. Er berät Unternehmen und Regierungen im In- und Ausland.
Autorenporträt
John Palfrey ist Professor an der Harvard Law School und leitet dort das Berkman Center for Internet & Society. Er ist einer der führenden Experten im Bereich der Internet- und Technologieregulierung und berät u.a. Unternehmen in diesen Fragen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 13.06.2009

Zum Thema
Internet statt Lego
John Palfrey/Urs Gasser: Generation Internet. Die Digital Natives: Wie sie leben. Was sie denken. Wie sie arbeiten. Carl Hanser Verlag, München 2008, 440 Seiten, 19,90 Euro.
Nach 1980 geboren und mit digitalen Technologien aufgewachsen, bewegen sich die unter 30-Jährigen wie selbstverständlich in der virtuellen Welt.
Vernetztes Denken
Michael Maier: Die ersten Tage der Zukunft. Wie wir mit dem Internet unser Denken verändern und die Welt retten können. Pendo Verlag, München/Zürich 2008, 280 Seiten, 19,90 Euro.
Das Internet hilft, dank der Vernetzung vieler Hirne, unsere Kultur zu erhalten, meint Michael Maier.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 09.11.2008

Die digitale Generation

Sie sind nach 1980 geboren und deshalb ganz anders: "Digital Natives" nennen die Professoren John Palfrey und Urs Gasser ihre Forschungsobjekte. Denn die Jugendlichen sind ganz selbstverständlich mit dem Internet aufgewachsen und können sich gar nicht vorstellen, wie ein Leben ohne die Online-Welt aussieht. "Generation Internet" lautet der Titel des Buches, in dem die Autoren beschreiben, wie die digitale Generation lebt, denkt und arbeitet.

Das Buch soll eine Bestandsaufnahme sein, ein Überblick über die Chancen und Risiken der neuen Technologie. Es richtet sich an diejenigen, die sich in der Welt von E-Mail, Blog und Internet-Kontaktbörse nicht auskennen: Eltern und Lehrer zum Beispiel. Die Autoren schreiben zwar ein wenig zu akademisch, liefern aber viele neue Einsichten. Sie haben sogar das größte Problem gemeistert, das Bücher über das Internet haben: Dass sie sofort veraltet sind. Palfrey und Gasser stellen ihre Erkenntnisse und alle Neuigkeiten einfach sofort ins Netz.

tim.

John Palfrey und Urs Gasser: Generation Internet. Hanser. München 2008. 19,90 Euro

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main