24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Durch den stetigen Anstieg der Studierendenquote in Deutschland wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium zunehmend zur Normalität und prägt die persönlichen und beruflichen Biographien von immer mehr Menschen. Mit der kontinuierlichen Zunahme der Absolventenzahlen gewinnen wissenschaftliche Studien zu Hochschulabsolventinnen und -absolventen eine immer höhere Bedeutung für die Gesellschaft. Dieser Sammelband enthält Analysen aus dem "Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)" zu den unterschiedlichen Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Studium und dem Einstieg in den…mehr

Produktbeschreibung
Durch den stetigen Anstieg der Studierendenquote in Deutschland wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium zunehmend zur Normalität und prägt die persönlichen und beruflichen Biographien von immer mehr Menschen. Mit der kontinuierlichen Zunahme der Absolventenzahlen gewinnen wissenschaftliche Studien zu Hochschulabsolventinnen und -absolventen eine immer höhere Bedeutung für die Gesellschaft.
Dieser Sammelband enthält Analysen aus dem "Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)" zu den unterschiedlichen Erfahrungen der Absolventinnen und Absolventen mit ihrem Studium und dem Einstieg in den Arbeitsmarkt. Zusätzlich wird thematisiert, mit welchen Ansprüchen Absolventenstudien heutzutage verbunden sind und wie sich die tatsächliche Nutzung im Rahmen der Hochschulentwicklung gestaltet.
Das "Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB)", das die Datenbasis für die hier präsentierten Metaanalysen liefert, wird vom International Centre for Higher Education Research der Universität Kassel (INCHER-Kassel) gemeinsam mit rund 70 Hochschulen durchgeführt.
Autorenporträt
Flöther, Choni
Choni Flöther, Dr. rer. pol., absolvierte 2002 ein Diplomstudium in Geographie an der Universität Bremen und promovierte 2009 in Sozialwissenschaften an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Seit 2007 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am INCHER-Kassel im Forschungsbereich "Studierende und Absolvent/innen". Arbeitsschwerpunkte: Berufliche Situation promovierter Absolvent/innen, Wissenschaftliche Karrieren, Hochschule und Region.

Krücken, Georg
Georg Krücken, Dr. rer. soc., studierte Soziologie, Philosophie und Politikwissenschaft an den Universitäten Bielefeld und Bologna. Promotion 1996, Habilitation 2004 (beides an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld). 2006-2011 Stiftungsprofessor für Wissenschaftsorganisation, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften (DHV) Speyer. Seit 2011 geschäftsführender Direktor des INCHER-Kassel und Professor für Hochschulforschung an der Universität Kassel. Arbeitsschwerpunkt: Sozialwissenschaftliche Hochschulforschung.
Rezensionen
Insgesamt richtet sich "Generation Hochschulabschluss" damit neben interessierten Wissenschaftlern vor allem an Hochschulen, die bereits am Kooperationsprojekt Absolventenstudien beteiligt sind. Sie erfahren, wie sie verfügbare Ergebnisse effektiver nutzen können. Vertreter/innen bisher unbeteiligter Institutionen gewinnen einen ersten Einblick in die Thematik, lernen Anwendungsmöglichkeiten im Bereich der Hochschul-Selbststeuerung kennen und bekommen insbesondere im mittleren Teil des Sammelbandes einen Überblick über Detailanalysen, die mit KOAB-Daten durchführbar sind. Vor allem Hochschulmitarbeiter/innen, die sich z. B. der Hochschuldidaktik sowie Studienganggestaltung widmen oder in Schnittstellen / Servicebereichen wie Studienberatung, Career Service und Alumni-Betreuung aktiv sind, finden interessante Impulse, wie sie die (Ergebnisse aus) Absolventenstudien (verstärkt) nutzen können. - Karoline Borth in bwpat.de, 3/2015