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Sex umfasst die biologische Geschlechtszugehörigkeit, Gender deren soziale Bedeutung. Mit dem sozialen Geschlecht (Gender) ist die Zuweisung bestimmter Eigenschaften, Tätigkeiten und Aufgaben sowie Erwartungen verbunden. Zu berücksichtigen ist in dem Zusammenhang allerdings, dass auch biologische Geschlechtszugehörigkeit verschiedenen Interpretationen unterliegt. Die Betonung der Unterschiede zwischen Frauen und Männern soll aber nicht dazu führen, dass die zum Teil beachtlichen Unterschiede zwischen Angehörigen des "gleichen" Geschlechtes übersehen werden. Die Unterschiede sind nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Sex umfasst die biologische Geschlechtszugehörigkeit, Gender deren soziale Bedeutung. Mit dem sozialen Geschlecht (Gender) ist die Zuweisung bestimmter Eigenschaften, Tätigkeiten und Aufgaben sowie Erwartungen verbunden. Zu berücksichtigen ist in dem Zusammenhang allerdings, dass auch biologische Geschlechtszugehörigkeit verschiedenen Interpretationen unterliegt. Die Betonung der Unterschiede zwischen Frauen und Männern soll aber nicht dazu führen, dass die zum Teil beachtlichen Unterschiede zwischen Angehörigen des "gleichen" Geschlechtes übersehen werden. Die Unterschiede sind nicht nur abhängig von der sozialen und kulturellen Herkunft, der sexuellen Orientierung, der körperlichen Ausstattung, der Ausbildung und dem Alter, sondern auch von der jeweiligen individuellen Entwicklung. Es stellt daher für die Sozialarbeit eine besondere Herausforderung dar, die Individualität und das Entwicklungspotenzial jedes einzelnen Menschen wahrzunehmen und in die Analyse des jeweiligen s ozialen Problems gleichzeitig die unterschiedlichen Machtverhältnisse, die alle Angehörigen einer - diskriminierten - Gruppe (wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß) treffen, einzubeziehen. Ziel dieses Buches ist die Integration der Analyse des Geschlechterverhältnisses in die Theorie, die Methodik und die Praxis der Sozialen Arbeit. Konzipiert ist die Publikation als Lehr- und Arbeitsbuch. Die didaktischen Hinweise in den einzelnen Kapiteln sollen es erleichtern, im Rahmen der Lehrtätigkeit auf geschlechtsspezifische Aspekte der Sozialarbeit einzugehen.