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Durch das neue Krankenpflegegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2003 gewinnt das Thema schriftliche Prüfung eine neue Bedeutung. Die Schulen sind nun aufgefordert, selber Examensklausuren zu erstellen, die nicht nur die Kritik an den alten Prüfungsarbeiten aufgreifen, sondern auch fachdidaktischen und rechtlichen Beurteilungen standhalten. Das Buch soll dazu dienen, Unsicherheiten von Pflegepädagogen in der Gestaltung von schriftlichen Prüfungen zu überwinden und empirische Erkenntnisse aus dem Bereich der Pflegebildung zur Verfügung zu stellen. Die Arbeit ist in vielen…mehr

Produktbeschreibung
Durch das neue Krankenpflegegesetz und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung von 2003 gewinnt das Thema schriftliche Prüfung eine neue Bedeutung. Die Schulen sind nun aufgefordert, selber Examensklausuren zu erstellen, die nicht nur die Kritik an den alten Prüfungsarbeiten aufgreifen, sondern auch fachdidaktischen und rechtlichen Beurteilungen standhalten. Das Buch soll dazu dienen, Unsicherheiten von Pflegepädagogen in der Gestaltung von schriftlichen Prüfungen zu überwinden und empirische Erkenntnisse aus dem Bereich der Pflegebildung zur Verfügung zu stellen. Die Arbeit ist in vielen Fachbeiträgen zitiert worden und hat die Fachdiskussion angeregt. In diesem Buch finden Sie: 1. Grundlagen zur Konstruktion von Prüfungsaufgaben 2. Quantitative Analysen von Examensklausuren 3. Eine qualitative Inhaltsanalyse auf der Basis der Typologie der multidimensionalen Patientenorientierung nach Wittneben Die beiden Autoren sind langjährig erfahrene Pflegepädagogen und in den Bereichen der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege tätig.
Autorenporträt
Savelsberg, Karl§Karl Savelsberg:KrankenpflegerFachkrankenpfleger für Anästhesie- und IntensivpflegeDipl.-Pflegewissenschaftler (FH)Beschäftigt als PflegepädagogeLutz Hellbusch:KrankenpflegerLehrer für PflegeberufeDipl.-Pflegewissenschaftler (FH)Schulleiter einer Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule