39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bereits aus der Entwicklungspsychologie weiß man, dass die Menschen Grundbedürfnisse haben, die als Voraussetzung dienen, um ein seelisches und körperliches Wohlbefinden zu erreichen. Schon im Kindesalter wird die Grundlage geschaffen, dem Alter entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten und auszubauen, um die Befriedigung der Grundbedürfnisse zu gewährleisten. Jedoch benötigen die Kinder im Gegensatz zu den Erwachsenen hierfür die Unterstützung durch Andere, damit sie bereits im Kleinkindalter ein Teil der Gemeinschaft werden können. Innerhalb dieser sollen sie versuchen zu…mehr

Produktbeschreibung
Bereits aus der Entwicklungspsychologie weiß man, dass die Menschen Grundbedürfnisse haben, die als Voraussetzung dienen, um ein seelisches und körperliches Wohlbefinden zu erreichen. Schon im Kindesalter wird die Grundlage geschaffen, dem Alter entsprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entfalten und auszubauen, um die Befriedigung der Grundbedürfnisse zu gewährleisten. Jedoch benötigen die Kinder im Gegensatz zu den Erwachsenen hierfür die Unterstützung durch Andere, damit sie bereits im Kleinkindalter ein Teil der Gemeinschaft werden können. Innerhalb dieser sollen sie versuchen zu wachsen, sich anzupassen und sich zu integrieren. Es geht für die Kinder in erster Linie nicht darum, dass sie sich vollständig in die Gemeinschaft eingliedern und stur den vorgeschriebenen Regeln und Strukturen folgen, sondern sie sollen mit zunehmendem Alter selbstständiger und kompetenter die eigenen Bedürfnisse befriedigen können, um somit ihr eigenes Wohlbefinden zu erreichen. Das Hauptanliegen im individuellen Entwicklungsprozess besteht somit darin, dass jedes Kind mit den eigenen Fertigkeiten und Fähigkeiten seinen Platz in der Gemeinschaft findet und eben jene auf Basis von gegenseitiger Achtung, Wertschätzung und Verständnis fördern soll.
Das folgende Buch untersucht inwieweit sich speziell der Sportunterricht auf eine Gemeinschaftsentwicklung auswirken kann.
Autorenporträt
Tina Radke wurde 1986 in Jena geboren. Ihr Studium des Förderschullehramts an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg schloss die Autorin im Jahre 2015 mit dem akademischen Grad der ersten Staatsexamensreife erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen während der Arbeit mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen und denen, die eine Verhaltensauffälligkeit aufzeigten. Fasziniert von dem Umgang mit ihnen im schulischen und außerschulischen Bereich motivierte sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.