43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Zweck dieser Studie war es, die gemeinschaftsbasierten Ansätze für die Resilienz der Lebensgrundlagen gegenüber dem Klimawandel zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf dem Einzugsgebiet des Flusses Mpologoma im Kaliro-Distrikt in Ost-Uganda lag. Die spezifischen Ziele der Studie waren: die Bewertung der Lebensunterhaltsaktivitäten der Gemeinden, die Untersuchung der Herausforderungen, mit denen die Gemeinden angesichts des Klimawandels konfrontiert sind, und die Bewertung der Wahrnehmung der Gemeinden und der einheimischen Praktiken zur Förderung der Widerstandsfähigkeit des…mehr

Produktbeschreibung
Der Zweck dieser Studie war es, die gemeinschaftsbasierten Ansätze für die Resilienz der Lebensgrundlagen gegenüber dem Klimawandel zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf dem Einzugsgebiet des Flusses Mpologoma im Kaliro-Distrikt in Ost-Uganda lag. Die spezifischen Ziele der Studie waren: die Bewertung der Lebensunterhaltsaktivitäten der Gemeinden, die Untersuchung der Herausforderungen, mit denen die Gemeinden angesichts des Klimawandels konfrontiert sind, und die Bewertung der Wahrnehmung der Gemeinden und der einheimischen Praktiken zur Förderung der Widerstandsfähigkeit des Lebensunterhalts. Theoretisch wurde die Studie auf der Grundlage des Sustainable Livelihood Approach konzipiert. Methodisch wurde für die Studie ein gemischtes Forschungsdesign gewählt, das sowohl quantitative als auch qualitative Methoden kombiniert. Die Teilnehmer der Studie stammten aus dem Unterbezirk Namwiwa in den Gemeinden Saaka und Kiganda im Bezirk Kaliro. Die Daten wurden von 200 Befragten, 11Schlüsselinformanten und 4 FGDs erhoben. Für die Analyse der quantitativen und qualitativen Daten wurden SPSS und die Inhaltsanalyse verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Landwirtschaft die Haupteinnahmequelle der Gemeinden entlang des Flusses Mpologoma im Bezirk Kaliro ist. Die Gemeinschaft ist jedoch in ein gefährdetes Umfeld mit fragilen Existenzgrundlagen, Subsistenzwirtschaft usw. verstrickt.
Autorenporträt
M. A. Muhumuza ist ein erfahrener WASH-Spezialist, der seit mehr als 20 Jahren bei verschiedenen gemeinnützigen Entwicklungsorganisationen im WASH-Sektor tätig ist. Alex ist Experte für Projektmanagement, Zuschussvergabe und -verwaltung, Führung und Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, evidenzbasierte Forschung usw.