92,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieser Teil III schließt das weitgespannte Unternehmen ab, das Attribut einer spezifischen Romangattung beim Wort zu nehmen: In einer pädagogischen Hermeneutik, die literarische Texte und die Wirklichkeit der Bildung und Erziehung in Theorie und Praxis wechselseitig zu erhellen sucht. Nach den Bildungsmächten (Teil II) will dieser Band darlegen, welche Erziehungsmodelle in den verschiedenen (fiktiven und autobiographischen) Lebensgeschichten impliziert sind - infolge ihres "Geleitet-seins". Als regulative Ideen im Sinne Kants bieten sie auch den Ausgangspunkt für eine innerpädagogische und…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Teil III schließt das weitgespannte Unternehmen ab, das Attribut einer spezifischen Romangattung beim Wort zu nehmen: In einer pädagogischen Hermeneutik, die literarische Texte und die Wirklichkeit der Bildung und Erziehung in Theorie und Praxis wechselseitig zu erhellen sucht. Nach den Bildungsmächten (Teil II) will dieser Band darlegen, welche Erziehungsmodelle in den verschiedenen (fiktiven und autobiographischen) Lebensgeschichten impliziert sind - infolge ihres "Geleitet-seins". Als regulative Ideen im Sinne Kants bieten sie auch den Ausgangspunkt für eine innerpädagogische und sozialphilosophische Einmischung in den derzeitigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs.
Autorenporträt
Der Autor: Paul Ludwig Sauer, war in den vierzig Jahren seiner aktiven pädagogischen und sozialpädagogischen Berufstätigkeit je zur Hälfte der Zeit Lehrer und Hochschullehrer. Die beiden vorausgehenden Teile von Geleitete Leben kamen 2000 und 2002 heraus. 1996 erschien im gleichen Verlag: Gottesvernunft. Mensch und Geschichte im Blick auf Thomas Manns «Joseph und seine Brüder».