31,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
16 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der vorliegenden 5. Auflage wird das Standardlehrbuch zur Geldtheorie und Geldpolitik konsequent auf die Europäische Währungsunion ausgerichtet. Das bedeutet Umdenken und Eintauchen in die neue europäische Dimension. Keine Abstriche wurden jedoch beim didaktischen "Markenzeichen" dieses Buches gemacht: Der Leser wird - wie bisher - behutsam und problemorientiert eingeführt in diese neue monetäre Welt. Das Buch behandelt in acht Kapiteln alle einschlägigen Fragen der Geldtheorie und der europäischen Geldpolitik. Es versteht sich nicht nur als umfassende Einführung, sondern wegen des…mehr

Produktbeschreibung
Mit der vorliegenden 5. Auflage wird das Standardlehrbuch zur Geldtheorie und Geldpolitik konsequent auf die Europäische Währungsunion ausgerichtet. Das bedeutet Umdenken und Eintauchen in die neue europäische Dimension. Keine Abstriche wurden jedoch beim didaktischen "Markenzeichen" dieses Buches gemacht: Der Leser wird - wie bisher - behutsam und problemorientiert eingeführt in diese neue monetäre Welt. Das Buch behandelt in acht Kapiteln alle einschlägigen Fragen der Geldtheorie und der europäischen Geldpolitik. Es versteht sich nicht nur als umfassende Einführung, sondern wegen des umfangreichen Kompendiums monetärer Fachbegriffe auch als Nachschlagewerk.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 10.05.1999

Dieter Duwendag/Karl-Heinz Ketterer/ Wim Kösters/Rüdiger Pohl/Diethard B. Simmert: Geldtheorie und Geldpolitik in Europa. Eine problemorientierte Einführung mit einem Kompendium monetärer Fachbegriffe. Fünfte Auflage, Springer Verlag, Berlin/Heidelberg 1999, 434 Seiten, 49,90 DM.

Schon Tucholski wußte: "Woher das Geld kommt, ist meist unbekannt. Es ist eben da beziehungsweise meist nicht da." Wer wissen möchte, wo das Geld herkommt und wie Geldpolitik funktioniert, ist mit der fünften Auflage dieses bewährten Lehrbuches bestens bedient. Für den Beginn der Europäischen Währungsunion haben die Autoren das Buch überarbeitet und auf die neuen institutionellen Grundlagen der Geldpolitik in Europa ausgerichtet. Das Buch ist um ein einführendes Kapitel zur Währungsunion ergänzt worden. Außerdem haben die Autoren das Kapitel zur Geldpolitik neu geschrieben und erweitert. So sind Beiträge zur Geldschöpfung im Internet und zur Frage der Zeitinkonsistenz der Geldpolitik ebenso aufgenommen worden wie Darstellungen zum geldpolitischen Instrumentenkasten der Europäischen Zentralbank. Das nützliche Kompendium monetärer Fachbegriffe ist erheblich erweitert worden.

hbe.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main