»Außen schwäbisch, leicht, tänzelnd, vielleicht auch idyllisch, vielleicht sogar spießig manchmal - und darunter ruht der ganze Abgrund an Traurigkeit, Todesahnung und Melancholie.« (Elke Heidenreich in Lesen!)
Ob "Mozart auf der Reise nach Prag", "Das Stuttgarter Hutzelmännlein", "Lucie Gelmeroth" oder "Der Schatz", ob so berühmte Verszeilen und Gedichte wie "Frühling lässt sein blaues Band" (Er ist`s), "Gelassen stieg die Nacht ans Land" (Um Mitternacht) oder "Im Nebel ruhet noch die Welt" (Septembermorgen) - Eduard Mörike ist nicht nur einer der eigenwilligsten Erzähler und bedeutendsten Lyriker der deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts, er ist auch einer der populärsten bis heute. Der Mörike-Band in der Blauen Reihe versammelt mit Ausnahme des "Maler Nolten" sämtliche Erzählungen und Gedichte nach den Ausgaben letzter Hand, die "Idylle vom Bodensee" sowie die "Wispeliaden" und ist mit einem neuen Nachwort des Mörike-Spezialisten Helmut Koopmann versehen. Eine neue Gelegenheit, der Vielfältigkeit dieses Autors auf die Spur zu kommen.
Ob "Mozart auf der Reise nach Prag", "Das Stuttgarter Hutzelmännlein", "Lucie Gelmeroth" oder "Der Schatz", ob so berühmte Verszeilen und Gedichte wie "Frühling lässt sein blaues Band" (Er ist`s), "Gelassen stieg die Nacht ans Land" (Um Mitternacht) oder "Im Nebel ruhet noch die Welt" (Septembermorgen) - Eduard Mörike ist nicht nur einer der eigenwilligsten Erzähler und bedeutendsten Lyriker der deutschsprachigen Literatur des 19. Jahrhunderts, er ist auch einer der populärsten bis heute. Der Mörike-Band in der Blauen Reihe versammelt mit Ausnahme des "Maler Nolten" sämtliche Erzählungen und Gedichte nach den Ausgaben letzter Hand, die "Idylle vom Bodensee" sowie die "Wispeliaden" und ist mit einem neuen Nachwort des Mörike-Spezialisten Helmut Koopmann versehen. Eine neue Gelegenheit, der Vielfältigkeit dieses Autors auf die Spur zu kommen.