69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gehirn und Verhalten ist das Thema eines Prüfungsfachs, das an allen psychologischen Fakultäten gelehrt wird, wenn auch unter verschiedenen Bezeichnungen: Biologische oder kurz Bio-Psychologie, physiologische Psychologie, auch Neuropsychologie. Dieses Lehrbuch von drei physiologischen Psychologen aus Bielefeld und Landau ist mit Blick auf die faszinierenden Prozesse im Körper geschrieben, die unser Verhalten steuern, sei es wahrnehmen, denken oder handeln. In vier großen Abschnitten werden die methodischen und physiologischen Grundlagen, die Sinnessysteme, die Regulationsfunktionen von Gehirn…mehr

Produktbeschreibung
Gehirn und Verhalten ist das Thema eines Prüfungsfachs, das an allen psychologischen Fakultäten gelehrt wird, wenn auch unter verschiedenen Bezeichnungen: Biologische oder kurz Bio-Psychologie, physiologische Psychologie, auch Neuropsychologie. Dieses Lehrbuch von drei physiologischen Psychologen aus Bielefeld und Landau ist mit Blick auf die faszinierenden Prozesse im Körper geschrieben, die unser Verhalten steuern, sei es wahrnehmen, denken oder handeln. In vier großen Abschnitten werden die methodischen und physiologischen Grundlagen, die Sinnessysteme, die Regulationsfunktionen von Gehirn und Nervensystem zusammen mit Hormon- und Immunsystem, höhere Funktionen des Bewusstseins wie Gedächtnis und Aufmerksamkeit und schließlich Funktionsstörungen bei neurologischen Erkrankungen, psychischen Strörungen oder Sucht beschrieben.
Autorenporträt
Monika Pritzel ist Professorin für Psychologie an der Universität Koblenz/Landau, wo sie Allgemeine und Physiologische Psychologie lehrt und als einen Forschungsschwerpunkt die Lateralisierung des Gehirns untersucht. Matthias Brand ist wissenschaftlicher Assistent in der Arbeitseinheit Physiologische Psychologie an der Universität Bielefeld und untersucht Handlungsplanung und weitere Stirnhirnfunktionen. Hans Joachim Markowitsch ist Professor für Physiologische Psychologie an der Universität Bielefeld und Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Forschung und durch seine Gedächtnisforschung international bekannt geworden.
Rezensionen
Das Lehrbuch der Physiologischen Psychologie gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der neurowissenschaftlichen Forschung. Behandelt werden die physiologischen und anatomischen Grundlagen, die Sinnessystem und die Motorik, die Regulationsfunktionen des Nervensystems, die neurobiologischen Hintergründe höherer kognitiver Funktion und die Funktionsstörungen bei neurologischen und psychischen Erkrankungen.
PSYNDEX - Datenbank des ZPID

Ein Grundlagenbuch für alle Lehrkräfte. Dieses Lehrbuch der Physiologischen Psychologie ist im Blick auf die faszinierenden Prozesse in Körper und Gehirn geschrieben, (...)
HTW Praxis

(...) Bleibt nur das Fazit: Rechtzeitig besorgen und mit in den Urlaub nehmen.
Arzt und Wirtschaft

(..) ein gutes Buch, das man gern zur Hand nimmt und das den willkommenen Trend zum besser lesbaren Lehrbuch fortsetzt.
Gehirn und Geist, Spektrum der Wissenschaft

(..) eine inhaltlich sehr gute und komprimierte Übersicht dieses komplexen Themengebietes.(..) gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
www.wissenschaft-online.de

Es kann das Fazit gezogen werden, dass hier eine ausgewogene und fundierte Arbeit im Bereich Neurophysiologie vorliegt, die nicht nur den Stand der Forschung aufzeigt sondern auch noch unerforschte und ungeklärte Themen auffüllt. Dies drückt sich u.a. in der detaillierten Auflistumg der teils kontroversen Thesen zu bestimmten Fragestellungen aus.
socialnet.de