Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 9,00 €
  • Gebundenes Buch

Der Praxis-Leitfaden für erfolgreiche Unternehmer!
Mittelständische Unternehmen stehen unter Druck. Aber wirtschaftlicher Erfolg ist möglich. Auch in Zeiten von steigenden Abgaben, Planungsunsicherheit, Finanzierungskrise und der Globalisierung der Märkte. Gegen.Steuern zeigt wie. Mit Ratschlägen von Praktikern für Unternehmer. Experten von Rödl & Partner schöpfen aus ihrer 25-jährigen Erfahrung in der Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Im Fokus: Strategien zur Steuersenkung, zum Unternehmenskauf und -verkauf, zur Regelung der Nachfolge, die Unternehmensfinanzierung,…mehr

Produktbeschreibung
Der Praxis-Leitfaden für erfolgreiche Unternehmer!

Mittelständische Unternehmen stehen unter Druck. Aber wirtschaftlicher Erfolg ist möglich. Auch in Zeiten von steigenden Abgaben, Planungsunsicherheit, Finanzierungskrise und der Globalisierung der Märkte. Gegen.Steuern zeigt wie.
Mit Ratschlägen von Praktikern für Unternehmer. Experten von Rödl & Partner schöpfen aus ihrer 25-jährigen Erfahrung in der Beratung von mittelständischen Unternehmen und Konzernen.
Im Fokus: Strategien zur Steuersenkung, zum Unternehmenskauf und -verkauf, zur Regelung der Nachfolge, die Unternehmensfinanzierung, der Schutz vor Risiken und die Eroberung neuer Märkte im Ausland.
Rezensionen
literaturtest.de

Strategien

Das Buch ist wesentlich besser als sein verspielter Titel. Die Strategie-Konzepte aus dem renommierten Prüfungs- und Beratungsunternehmen Rödl & Partner sind Lebens- und Überlebenshilfe für den wirtschaftlichen Mittelstand, der noch immer Garant für Beschäftigung, Wachstum und für Erneuerung und Anpassungsfähigkeit ist. Zum Mittelstand gehören nach allgemein akzeptierter Definition Klein- und Mittelbetriebe, die weniger als 500 Mitarbeiter haben und/oder weniger als 50 Millionen Euro Umsatz pro Jahr aufweisen.

Steuern vermeiden

Die 3,3 Millionen mittelständischen Unternehmen in Deutschland haben rund 20 Millionen Beschäftigte und damit eine gewaltige Verantwortung, aber auch riesige Probleme. Dazu gehören geringes Eigenkapital, Abbau steuerlicher Vergünstigungen, komplizierte Eigentümer-Konstruktionen (eingeschlossen Probleme bei der Nachfolge). Die Autoren wollen dabei helfen, dass die kleineren Unternehmen gegensteuern, und das nicht nur im fiskalischen Sinne. Der größte Wettbewerbsvorteil von Klein- und Mittelbetrieben liegt in der Schnelligkeit, mit der der Eigentümer im Vergleich zu Konzernen strategische Entscheidungen treffen kann. Er besetzt zudem oftmals Nischenmärkte mit innovativen Produkten. Doch diese Stärken werden zuweilen von Schwächen neutralisiert, die vor allem in der Struktur der Unternehmen zu suchen sind.

Neue Märkte

Mit Gegen.Steuern liegt ein profunder Ratgeber vor, der aus der langjährigen Erfahrung der Autoren schöpft. Dabei geht es um Strategien zur Reduzierung der Steuerlast und zur Vermeidung von Steuern, um profunde Ratschläge zum Unternehmenskauf und -verkauf, zur Regelung der Nachfolge oder erprobte Rezepte zur Eroberung neuer Märkte im Ausland. Eine große Chance bieten dabei die EU-Osterweiterung und das Engagement in Staaten wie Rumänien, Bulgarien oder der Ukraine.
(Hans Jürgensen)

…mehr