22,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ina Bohnenstengel ist Ergotherapeutin mit jahrelanger Berufserfahrung im Geriatriebereich. Mit ihrem Band - Gedächtnistraining und Bewegungsübungen nach Themen, für Senioren und bei Demenz - richtet sie sich an Ergotherapeuten, Leiter von Betreuungsangeboten, Angehörige und alle, die Senioren oder Demente spielerisch beschäftigen und effektiv fördern möchten.Die Aktivierung kognitiver, motorischer und psychischer Fähigkeiten sowie das Beüben der Wahrnehmung stehen bei den Aufgaben im Vordergrund. Oberstes Ziel ist es, so lange wie möglich, die Selbstständigkeit von Senioren oder Dementen zu…mehr

Produktbeschreibung
Ina Bohnenstengel ist Ergotherapeutin mit jahrelanger Berufserfahrung im Geriatriebereich. Mit ihrem Band - Gedächtnistraining und Bewegungsübungen nach Themen, für Senioren und bei Demenz - richtet sie sich an Ergotherapeuten, Leiter von Betreuungsangeboten, Angehörige und alle, die Senioren oder Demente spielerisch beschäftigen und effektiv fördern möchten.Die Aktivierung kognitiver, motorischer und psychischer Fähigkeiten sowie das Beüben der Wahrnehmung stehen bei den Aufgaben im Vordergrund. Oberstes Ziel ist es, so lange wie möglich, die Selbstständigkeit von Senioren oder Dementen zu erhalten oder so weit es geht, wiederherzustellen.Das Buch enthält:- eine Anleitung für den Umgang mit Senioren und Dementen sowie für die Durchführung von Angeboten.- ganzheitliche Aufgaben für die Planung und Durchführung von Betreuungsangeboten. Es handelt sich um alltagsnahe Themen, die praxiserprobt sind und dadurch zusätzlich ergänzt und verbessert wurden.- Lied- und Vorlesetexte.
Autorenporträt
Nach dem Abitur absolvierte Ina Bohnenstengel 2008 ihre Ausbildung zur Ergotherapeutin. Seitdem ist sie als solche im Geriatriebereich tätig und führt Einzel- und Gruppenangebote durch, die gerne von den Senioren angenommen werden. Die häufigsten Krankheitsbilder und körperlichen Einschränkungen, mit denen sie zu tun hat, sind Demenz, psychische Störungen, Blindheit, Schwerhörigkeit und Folgen des Schlaganfalls. Über die Jahre sammelte sich immer mehr Gedächtnistraining in ihren Ordnern, die nun zusammengefasst wurden. Oftmals kamen Bewohner auf sie zu und sagten, dass es ihnen gefalle, wenn sich ein Thema wie ein roter Faden durch eine Stunde ziehe. Damit entstand dieses erste Buch. Sich intensiv mit einem Thema zu befassen, regt kognitive Fähigkeiten verstärkt an und fördert sie damit.