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Das Buch "Gebärdensprache als Fördermaßnahme für hörgeschädigte Kinder in der Primarstufe" beschäftigt sich mit der auditiven Wahrnehmung, mit didaktischen und rahmenorganisatorischen Maßnahmen im Unterricht mit hörgeschädigten Kindern und mit der Gebärdensprache und deren Einsatz im Unterrichtsalltag. Die Fragestellung, wie Gebärdensprache im Unterricht verwendet werden kann und welche Auswirkungen dieser Einsatz hat, liegt dieser Auseinandersetzung zur Grunde. Außerdem werden weitere didaktische und rahmenorganisatorische Fördermaßnahmen für hörgeschädigte Kinder im Unterricht näher…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch "Gebärdensprache als Fördermaßnahme für hörgeschädigte Kinder in der Primarstufe" beschäftigt sich mit der auditiven Wahrnehmung, mit didaktischen und rahmenorganisatorischen Maßnahmen im Unterricht mit hörgeschädigten Kindern und mit der Gebärdensprache und deren Einsatz im Unterrichtsalltag. Die Fragestellung, wie Gebärdensprache im Unterricht verwendet werden kann und welche Auswirkungen dieser Einsatz hat, liegt dieser Auseinandersetzung zur Grunde. Außerdem werden weitere didaktische und rahmenorganisatorische Fördermaßnahmen für hörgeschädigte Kinder im Unterricht näher beleuchtet. Das Ziel ist es zu klären, ob der Einsatz von Gebärden im Unterricht Auswirkungen auf hörgeschädigte Kinder, hörende Kinder und Lehrkräfte hat, und welche Auswirkungen das sind. Mittels einer Auseinandersetzung mit der Fachliteratur und einer qualitativen Forschungsarbeit wurde versucht, diese Fragen zu klären. Für die Forschungsarbeit wurden Experteninterviews geführt und diese anschließend mit der zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse analysiert.
Autorenporträt
Laura Waldenberger, geboren am 12. Februar 1994, absolvierte das Bachelorstudium zur Volksschullehrerin an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Während ihrer Studienzeit besuchte sie vier Gebärdensprachkurse des Bildungszentrums der Gebärdensprachgemeinschaft in OÖ.