'Bodas de sangre' (Bluthochzeit), 1933 entstanden, ist eine der "ländlichen Tragödien" von Federico García Lorca. Ihr Thema - Ehre und Rache - hat eine lange Tradition in der spanischen Literatur und wird von Lorca für seine Zeit hochaktuell in Szene gesetzt. Am Beispiel dieses Stücks will der Band in zentrale Aspekte seines Werks einführen und zugleich aktuelle wie klassisch gewordene Interpretationsmethoden aus den Literatur- und Kulturwissenschaften vorstellen und am Text erproben: Hermeneutik, Strukturalismus, Dekonstruktion, Psychoanalyse, Kulturanthropologie, Women's und Men's Studies sowie 10 weitere Ansätze werden dabei präsentiert.…mehr
'Bodas de sangre' (Bluthochzeit), 1933 entstanden, ist eine der "ländlichen Tragödien" von Federico García Lorca. Ihr Thema - Ehre und Rache - hat eine lange Tradition in der spanischen Literatur und wird von Lorca für seine Zeit hochaktuell in Szene gesetzt. Am Beispiel dieses Stücks will der Band in zentrale Aspekte seines Werks einführen und zugleich aktuelle wie klassisch gewordene Interpretationsmethoden aus den Literatur- und Kulturwissenschaften vorstellen und am Text erproben: Hermeneutik, Strukturalismus, Dekonstruktion, Psychoanalyse, Kulturanthropologie, Women's und Men's Studies sowie 10 weitere Ansätze werden dabei präsentiert.
Natascha Ueckmann, geb. 1968, studierte Literatur- und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Osnabrück und Angers. Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Osnabrück von 1997 bis 2000, z.Zt. DAAD-Lektorin an der Universite de Haute Alsace in Mulhouse.
Inhaltsangabe
Einleitung Bodas de sangre. Ein Theaterstück im Blick der Literaturtheorie Von Christian Grünnagel, Natascha Ueckmann und Gisela Febel
Hermeneutik Tradition des Schweigens vs. narrative Identitat: Bodas de sangre aus hermeneutischer Sicht Von Karen Genschow
Strukturalismus Eros, Gesellschaft und das Objekt der Begierde. Bodas de sangre in der Aktantenanalyse Von Monika Wehrheim
Dekonstruktion Christliche Topoi und ihre différance in Bodas de sangre Von Jasmin Marjam Rezai-Dubiel
Psychoanalyse Yo era una mujer quemada. Die Sprache des Unbewussten in Bodas de sangre Von Natascha Ueckmann
Kulturanthropologie Krise der Gewalt: Bodas de sangre im Licht der Mimesistheorie Rene Girards Von Hanno Ehrlicher
Women's Studies Llora, pero en la puerta : Bodas de sangre zwischen weiblicher Selbstbestimmung und patriarchaler Hegemonie Von Kirsten von Hagen
Men's Studies Eso me gusta vs. !Atras! !Atras! : Patriarchale Männlichkeit als Paradoxon Von Christian Grünnagel
Diskursanalyse ... espera el campo el rumor de la sangre. Wie Bodas de sangre die Gewalt bannt Von Albrecht Buschmann
Literatursoziologie Theater als Aushandlungsort für eine Enttabuisierung sozialer Normen. Eine historisch-soziologische Analyse Von Wilfried Floeck
Postkoloniale Theorie Lorcas innerer Orient. Bodas de sangre aus postkolonialer Perspektive Von Christian von Tschilschke
Intertexualität Textwelt trifft Welttext. Die intertextuelle und transtextuelle Entmystifizierung gesellschaftlicher Archaismen in Bodas de sangre Von Frank Leinen
Rezeptionsästhetik !Tengo como un golpe en las sienes! Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Bodas de sangre Von Herle-Christin Jessen
Rezeptionsgeschichte Von der Folklore zur transkulturellen Aneignung: Zur Rezeptionsgeschichte von Bodas de sangre Von Linda Maeding
Intermedialität I: Literatur und Oper Bodas de sangre. Eine Literaturoper zwischen lyrischer Tragödie und avantgardistischem Musiktheater Von Gisela Febel
Intermedialität II: Literatur und Film Bodas de sangre als Flamencoballett Von Sabine Schlickers
Theaterwissenschaft Bluthochzeit als antike Tragödie: Die Inszenierung von Milos Lolic am Münchner Volkstheater Von Gerald Siegmund
Didaktik und Theaterpädagogik Bodas de sangre im Spanischunterricht Von Dagmar Abendroth-Timmer und Claudia Frevel
Einleitung Bodas de sangre. Ein Theaterstück im Blick der Literaturtheorie Von Christian Grünnagel, Natascha Ueckmann und Gisela Febel
Hermeneutik Tradition des Schweigens vs. narrative Identitat: Bodas de sangre aus hermeneutischer Sicht Von Karen Genschow
Strukturalismus Eros, Gesellschaft und das Objekt der Begierde. Bodas de sangre in der Aktantenanalyse Von Monika Wehrheim
Dekonstruktion Christliche Topoi und ihre différance in Bodas de sangre Von Jasmin Marjam Rezai-Dubiel
Psychoanalyse Yo era una mujer quemada. Die Sprache des Unbewussten in Bodas de sangre Von Natascha Ueckmann
Kulturanthropologie Krise der Gewalt: Bodas de sangre im Licht der Mimesistheorie Rene Girards Von Hanno Ehrlicher
Women's Studies Llora, pero en la puerta : Bodas de sangre zwischen weiblicher Selbstbestimmung und patriarchaler Hegemonie Von Kirsten von Hagen
Men's Studies Eso me gusta vs. !Atras! !Atras! : Patriarchale Männlichkeit als Paradoxon Von Christian Grünnagel
Diskursanalyse ... espera el campo el rumor de la sangre. Wie Bodas de sangre die Gewalt bannt Von Albrecht Buschmann
Literatursoziologie Theater als Aushandlungsort für eine Enttabuisierung sozialer Normen. Eine historisch-soziologische Analyse Von Wilfried Floeck
Postkoloniale Theorie Lorcas innerer Orient. Bodas de sangre aus postkolonialer Perspektive Von Christian von Tschilschke
Intertexualität Textwelt trifft Welttext. Die intertextuelle und transtextuelle Entmystifizierung gesellschaftlicher Archaismen in Bodas de sangre Von Frank Leinen
Rezeptionsästhetik !Tengo como un golpe en las sienes! Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Bodas de sangre Von Herle-Christin Jessen
Rezeptionsgeschichte Von der Folklore zur transkulturellen Aneignung: Zur Rezeptionsgeschichte von Bodas de sangre Von Linda Maeding
Intermedialität I: Literatur und Oper Bodas de sangre. Eine Literaturoper zwischen lyrischer Tragödie und avantgardistischem Musiktheater Von Gisela Febel
Intermedialität II: Literatur und Film Bodas de sangre als Flamencoballett Von Sabine Schlickers
Theaterwissenschaft Bluthochzeit als antike Tragödie: Die Inszenierung von Milos Lolic am Münchner Volkstheater Von Gerald Siegmund
Didaktik und Theaterpädagogik Bodas de sangre im Spanischunterricht Von Dagmar Abendroth-Timmer und Claudia Frevel
Zu den Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309